Staguhn, Gerhard

Gott und die Götter

Der Autor stellt die großen Weltreligionen vor, erzählt von ihren Ursprüngen, von ihrer wechselvollen Geschichte und arbeitet Gemeinsamkeiten und Unterschiede heraus. Die aktuelle Bedeutung dieser Religionen ist ihm ein besonderes Anliegen. Er verurteilt den Missbrauch der Religion als Quelle des Fanatismus und ruft zu Toleranz und Gewaltlosigkeit auf.

Kruse, Max

Welt des Glaubens

Im zweiten Band der Reihe ”Im weiten Land der Zeit” befaßt sich der Autor mit der Geschichte der Kirche und des christlichen Glaubens im Abendland, dem heutigen Europa in der Zeit zwischen dem 12. und 18. Jahrhundert.

Parisi, Anna

Wandernde Sterne oder Wie die Wissenschaften erfunden wurden

Eine Darstellung der Erfindung der Naturwissenschaften von den ersten nachweisbaren Anfängen unter den Babyloniern und Ägyptern bis zu den Hellenisten, mit einem kurzen Abriss der Wissenschaften unter den Römern und einem Anhang, in dem die Leser die im Buch vorgestellten Rechenoperationen nachvollziehen können.

Parisi, Anna

Wandernde Sterne oder Wie die Wissenschaft erfunden wurde

Die promovierte Physikerin Anna Parisi beschreibt die Anfänge der Wissenschaft, besonders der Physik. Von Thales (624-545 v.Chr.) über Platon und Archimedes bis hin zu Ptolemäus (forschte zwischen 127 und 141 n.Chr.) führt sie die wichtigsten Denker der Antike auf und erklärt ihre Theorien. Die Wissenschaftler kommen in fiktiven Gesprächen mit einem Jungen selbst zu Wort. Anhand von Beispielen aus dem Alltag erläutern sie ihre Überlegungen. Sie stellen auch Bezüge zu anderen Gelehrten her.

Thalbach, Katharina

Deutschland. Ein Wintermärchen - K.T. spricht Heinrich Heine

Die 1844 entstandene Reisedichtung Heines als Hörbuch, gelesen von Katharina Thalbach. Einleitung und Ausklang mit Klaviermusik von Felix Mendelssohn-Bartholdy.

Künzler-Behncke, Rosemarie

Sankt Martin

Die Lebensgeschichte des Heiligen Martin wird geschildert, sein Weg vom ungarischen Knaben zum römischen Soldaten, die berühmte Mantelteilung, sein Leben als Klosterbruder und schließlich als Bischof von Tours in Frankreich. Dazu viele farbige Zeichnungen zu den einzelnen Stationen.

Flacke, Uschi

Hannah und der Schwarzkünstler Faust

Das Waisenkind Hannah, dem Doktor Faust das Leben gerettet hatte, wird für einige Jahre seine Gehilfin. Er beschützt sie und lässt sie an seinem Wissen teilhaben. Sie ist dankbar und lerneifrig und entwickelt sich zu einer Expertin in der Heilkunst. Gleichzeitig sieht sie aus nächster Nähe, welch zwiespältige Persönlichkeit dieser Magier besitzt und welchen Anfeindungen er ausgesetzt ist.

Langenscheidt,

Berühmte Zitate 2007

Der vorliegende Kalender für das Jahr 2007 enthält für jeden Tag ein berühmtes Zitat oder eine berühmte Redensart.

Endraß, Elke

Bonhoeffer und seine Richter

Das Buch fasst die Lebensgeschichte Dietrich Bonhoeffers knapp zusammen. Sein Fokus liegt auf dem Zusammentreffen des KZ-Häftlings von Flossenbürg mit seinem “Staatsanwalt Huppenkothen und seinem “Richter Thorbecke zusammen.

Giordano, Mario

Leonardos Katze - Kunst und Geheimnisse des Leonardo da Vinci

Mit einem kleinen Trick schärft Giordano die Augen der Betrachter: Finde den Ausschnitt links auf dem Bild rechts. Dazu hier die Schablone. Rechts also immer Bilder von Leonardo, links erläuternder Text und ein Ausschnitt-Quadrat. Nicht verlieren!

Innocenti, Roberto

Rosa Weiss

Eine Neuauflage von 1986 mit einem nacherzähltem Text: Im Nazi-Deutschland jubeln die Menschen den fortziehenden Soldaten nach. Niemand scheint sich zu bemühen, hinter die Kulissen zu gucken. Das kleine Mädchen gerät eher zufällig in eine helfende Situation, aber die dankt es ihr nicht. Aufrüttelnd.