Horton, Ben

Die Verbannten

Während eines Schulausfluges ins heimische Atomkraftwerk werden durch eine Explosion zahlreiche Jugendliche getötet. Cameron Reilly, eines der Opfer, erwacht nach dem Unfall in den Händen des bösen Dr. Frys. Ein unheimliches Mädchen rettet ihn und offenbart ihm, dass es kein Zurück in sein altes Leben mehr gibt. Denn Cameron wurde im Rahmen eines illegalen Forschungsprojektes von dem irren Doktor aus den Leichenteilen seiner toten Freunde neu erschaffen, gilt aber offiziell als tot.

Beckmann, Thea

Kreuzzug in Jeans

Mit Hilfe einer Zeitreisemaschine gelangt Rolf ins Jahr 1212. Anders als geplant gerät er mitten in den historischen Kinderkreuzzug und verpasst die Rückkehrmöglichkeit in seine eigene Zeit. Folglich muss er den Zug begleiten. Erst am Ende des Buches gelingt es den Forschern, ihn wieder ausfindig zu machen und ihn zurückzuholen.

Venzke, Andreas

Humboldt und die wahre Entdeckung Amerikas

Das Leben des Alexander von Humboldt als biografische Erzählung, erweitert mit Hintergrundwissen aus Geschichte und Geografie.

Berberian, Charles

Shamhats Liebhaber - die wahre Geschichte von Gilgamesch

Der Gottkönig Gilgamensch will sich vor seinem Volk beweisen und beauftragt seine Gefährtin Shamhat, den sagenumwobenen weißen Leoparden für ihn zu zähmen. Statt eines Leoparden aber bringt sie ihm den jungen Enkidu. Aus dem ungewöhnlichen Duo entsteht eine tiefe Freundschaft. Berberians Comic erzählt den Teil des antiken Heldenepos, in der Gilgamesch und Enkidu den Himmelsstier bezwingen,mit einer modernen Stimme und setzt dabei Shamhat in den Fokus.