Oftring, Bärbel

Deutschland

Was man über Deutschland wissen sollte, wird in diesem sehr ansprechenden und kindgerechten Bilderbuch dem jungen Leser erklärt. Der Leser erfährt einiges über die geographische Lage von Deutschland, die Regierung, die verschiedenen Landschaften innerhalb Deutschlands, Essgewohnheiten und Freizeitverhalten der Deutschen sowie berühmte Persönlichkeiten und Feste. Auf vielfältige Weise wird dem Leser alles über Deutschland vermittelt.

Beck, Ulrike

Johannes Gutenberg. Der Siegeszug des Buches

Die Erfindung des Buchdrucks hat die Welt verändert: 1998 wurde Gutenberg von US-amerikanischen Journalisten zum "Man of Millennium" gewählt, also zum wichtigsten Mann des zweiten Jahrtausends. Erfinder, Erfindung und Auswirkungen stehen im Mittelpunkt dieser CD.

Der Schatten des Golem

Als die Religion, die Alchemie und die Astrologie noch halfen, wurde auch die erste menschliche Maschine erschaffen. Der Golem gehorcht nur seinem Schöpfer, denn er hat keine Intelligenz und kennt keine Gefühle. Der Golem kann schützen, aber leben, denken, handeln muss doch der Mensch.