Gwynne, Phillip

Blacky, Lovely und der ganze Bullshit

Der 15-jährige Weiße Blacky lebt mit seiner Familie in einem herunter gekommenen Nest an der Küste Australiens. Die Bewohner schlagen sich mit Fischerei und kleinen Geschäften mehr schlecht als recht durch. Einige Kilometer vom “Port” der Weißen liegt der “Point”, eine noch armseligere Siedlung von Aborigines. Gegenseitige Abneigung und Misstrauen bestimmen die Kontakte. Als Blacky und Clarence, ein schwarzes Mädchen, sich ineinander verlieben, stoßen sie auf völlige Ablehnung ihrer Mitmenschen.

Feibel, Thomas

blackmail

Internatsschüler Jonathan reist in den Ferien heimlich seinem Idol Darlis Diller auf dessen Konzert-Tour durch Deutschland hinterher. Verschiedene Menschen gewähren ihm Übernachtungsmöglichkeiten, und von ihren Rechnern aus fragt er seine e-Mails ab und sendet welche. Zeitgleich sendet ein krimineller schwedischer Hacker aus Versehen eine verräterische e-Mail an Jonathan. Seine Komplizen wollen den unbekannten Mitwisser ausschalten und setzen eine Kette von Mordanschlägen in Gang.

Klass, David

Wenn er kommt, dann laufen wir

Jeff, 17, führt ein ganz normales Leben in einer ganz normalen amerikanischen Kleinstadt, in die er vor 5 Jahren mit seinen (ganz normalen) Eltern gezogen ist. Sein älterer Bruder Troy kommt in seinem Leben nicht mehr vor. Er sitzt weit weg im Jugendgefängnis, weil er im Zuge einer Rangelei einen Jungen erstochen hat. Nun wird er aus der Haft entlassen, und die Eltern nehmen ihn wieder auf. Jeff meint: Troy hat vor dem Umzug schon einmal sein Leben zerstört - und ist dementsprechend "erfreut".