Kuijer, Guus

Das Buch von allen Dingen

Es ist die Geschichte eines 9jährigen Jungen, der seine Erlebnisse und Gedanken in Tagebuchform einem Heft anvertraut. In einer christlich fundamentalistischen Familie aufgewachsen, wird das Kind nicht nur täglich mit Bibeltexten aus dem AT konfrontiert, sondern erlebt auch die Gewalt des übermächtigen Vaters gegen seine Mutter und sich selbst. Mit Hilfe einer alten Frau, die seine Wahrnehmungen ernst nimmt, gelingt es ihm allmählich, gegen seine Ängste anzugehen.

Graham, Bob

Ein Hoch auf Oskar

Oskar ist ein halbes Jahr alt geworden. Mama und Papa und die größere Schwester finden, dass ein halber Geburtstag gebührend gefeiert werden muss. So macht sich die Familie auf den Weg zum Picknick ins Grüne, wo noch viele andere Ausflügler unterwegs sind und Oskar alle “goldig” finden und sogar das Geburtstagslied mitsingen. Die Familie macht sich einen schönen Tag zu Ehren des Geburtstagskindes.