Baum, L. Frank

Der Zauberer von Oz

Wer kennt denn nicht das Märchen der kleinen Dorothy, die gemeinsam mit ihrem Hund Toto durch einen Wirbelsturm in ein eigenartiges Land verschleppt wird und nun versucht, wieder nach Hause zu kommen. Gemeinsam mit ihren neuen Freunden, der Vogelscheuche, dem Holzfäller und dem Löwen möchte sie zum Zauberer von Oz, um einen Weg zurück zu finden. Doch vorher muss sie noch viele Prüfungen überstehen. Das alte Märchen erscheint durch die Bilder von Lisbeth Zwerger im neuen Glanz.

Stevens, Rob

Perdido. Das Amulett des Kartenmachers

Hugo hat es geschafft! An Bord der El Tonto Perdido segelt der 12-jährige Junge mit seinem Onkel, dem Kartenzeichner, über das Meer auf der Suche nach neuem Land. Als Hugo eine Insel sieht, ahnt er noch nicht, welche gefährlichen Büffeloger dort hausen und seinen Onkel entführen. Doch findet er auch einige seltsame, aber freundliche Wesen, die Hugo helfen, seinen Onkel zu befreien.

Stevens, Rob

Perdido: Das Amulett des Kartenmachers

Der 12jährige Waisenjunge Hugo wünscht sich nichts mehr, als ein Abenteuer auf See zu erleben und Karten zeichnen zu können wie sein Onkel. Er darf auch in der Mannschaft des eitlen Lilywhite anheuern, der eine neue Insel entdecken will, um damit reich und berühmt zu werden. Sie entdecken eine verzauberte Insel. Die Bewohner sind in großer Gefahr, weil die silberne Eichel verschwunden ist. Hugo macht sich mit seinen Freunden auf, um die Eichel zu finden und den Frieden auf der Insel zu sichern.

Schröder, Patricia

Lila Lakrizzen Majas verrückte Tierpension

Die Lila Lakrizzen, das heißt Maja, Leo, Dotte und Fanny haben einen neuen Treffpunkt. Einen Schrebergarten, den Maja von ihrer Oma zur Verfügung gestellt bekommt. Den Mädchen fällt ganz schnell ein Verwendungszweck ein. Sie wollen daraus eine Tierpension machen, weil sie ja zu Hause keine Tiere halten dürfen. Schon nach kurzer Zeit wird es spannend. Goethe, der Papagei wird nicht abgeholt und sechs kleine Katzen verschwinden.

Linde, Gunnel

Hilfe Ich bin ein Werwolf

Ulf, ein recht schüchterner Junge, wird plötzlich mutig und macht oft ganz verrückte Dinge. Ob das wohl an dem Hund liegt, er ihn gebissen hat. In einschlägigen Büchern erfährt Ulf von Werwölfen und so beginnt ein sehr aufregendes Leben. Aber wer soll ihm glauben? Was wird sein bester Freund dazu sagen?

Ramsland, Morten

Als Bernhard ein Loch in den Himmel schoss

Bernhard spielt gern Cowboy - “er hat kurze Hosen an und er hat eine Pistole”. Mit der zielt er auf seine Schwester, weil die ihn ärgert. Mutter erteilt ihm deshalb Stubenarrest. Heimlich schleicht er sich in den Wald, wo er eine echte Pistole findet, mit der er ein Loch in den Himmel schießt. Da passiert etwas Ungeheuerliches... In der Geschichte, einer längeren Erzählung, mischen sich Situationen, wie sie im Alltag vorkommen können mit abenteuerlicher Fantasie.

Black, Holly

Feenland Der gebrochene Schwur

Es wird die Geschichte eines Mädchens erzählt und bildhaft gestaltet, das auf mysteriöse Weise seine Mutter zu verlieren glaubt. Mit ihren Freunden macht es sich auf die Suche und muss allerlei Abenteuer bestehen, ehe ihr von unsichtbaren Wesen ein Zeichen gegeben werden kann.

Dörrie, Doris

Lotte langweilt sich

“Mir ist so Langweilig!” ruft Lotte laut. Und dabei soll Lotte sich eine ganze Stunde alleine beschäftigen, damit ihre Mutter in Ruhe arbeiten kann. Aber wenn einem langweilig ist, dann kann eine Stunde ganz schön lang werden, wäre da nicht der Drache vom Wohnzimmerschrank...

Lembcke, Marjaleena

Hexenheim Horizont

Das Altenheim “Horizont” nimmt alte Hexen auf, die dort ihren Lebensabend verbringen dürfen. Regelmäßig bekommen sie Besuch von zwei Mädchen, die ihnen vorlesen. Doch eines Tages verschwinden die beiden und die Hexen befürchten, dass sie entführt wurden. Sie tun alles, um die Mädchen aufzuspüren.

Boehme, Julia

Conni und der Dinoknochen

Conni macht auf Papas Baustelle eine seltsame Entdeckung. Ein geheimnisvolles Fossil hat offenbar nur darauf gewartet, von ihr gefunden zu werden. Und ein Knochen kommt selten allein! Wer hätte gedacht, dass die Dinos mitten unter uns sind? Im Naturkundemuseum beginnt für Conni ein aufregendes Abenteuer.

Brinx/Kömmerling,

MISSION POSSIBLE

Janos und Benno sind ein sehr gegensätzliches Brüderpaar. Benno der Wissenschaftler, Janos der emotionale Praktiker. Als Janos gedenkt, allein ohne Eltern und Bruder eine Party zu veranstalten, entwickelt sich das Vorhaben völlig anders. Irgendwie läuft die Party und damit die gesamte Handlung aus dem Ruder. Die vorzeitige Rückkehr der Eltern vereint die beiden Brüder in ihren Bestrebungen, das Partychaos zu beseitigen.