Perera, Anna

GuantanamoBoy

Khalid lebt als 15-jähriger Junge in Rochdale (Nordwestengland). Er ist mit seinen Freunden in der Stadt unterwegs, ist ein Fun von Computerspielen und er interessiert sich auch schon für die Mädchen. Er führt also das ganz normale Leben eines Teenagers. Als er mit seiner Familie zu einem Verwandtenbesuch nach Pakistan fährt, beginnt sein Leidensweg . Er wird von den Amerikanern als Terrorist in das berüchtige Gefangenenlager nach Guantanamo Bay gebracht.

Ehrhardt, Kari

Reise mit Kaktus

Maja war im Grundschulalter mit Shawn-Frederik befreundet. Sie waren als Winnteou und Old Shatterhand sogar Blutsbrüder. Shawn entwickelt sich mit sechzehn als “...wandelndes Mysterium, coller als ein Eisberg, bei Mädchen überdurchschnittlich begehrt und von Eltern gefürchtet.”, während Maja zum Mauerblümchen wird. Nach einem Unfall verliert Shawn teilweise sein Gedächtnis und Maja soll helfen.

Ehrhardt, Kari

Reise mit Kaktus

Maja war im Grundschulalter mit Shawn-Frederik befreundet. Sie waren als Winnteou und Old Shatterhand sogar Blutsbrüder. Shawn entwickelt sich mit sechzehn als “...wandelndes Mysterium, coller als ein Eisberg, bei Mädchen überdurchschnittlich begehrt und von Eltern gefürchtet.”, während Maja zum Mauerblümchen wird. Nach einem Unfall verliert Shawn teilweise sein Gedächtnis und Maja soll helfen.

Gleitzmann, Morris

Einmal

Der 6-Jährige Felix wird von seinen jüdischen Eltern in einem Waisenhaus abgegeben. Warum er dort leben soll, ahnt Felix nicht und so flieht er aus der Obhut der Nonnen, um seine Eltern zu suchen. Auf seiner langen abenteuerlichen Reise findet er zwar seine Eltern nicht, wohl aber viele Menschen, die ihn vor dem Tod in der Gaskammer bewahren.

Black, Holly

Feenland Der gebrochene Schwur

Es wird die Geschichte eines Mädchens erzählt und bildhaft gestaltet, das auf mysteriöse Weise seine Mutter zu verlieren glaubt. Mit ihren Freunden macht es sich auf die Suche und muss allerlei Abenteuer bestehen, ehe ihr von unsichtbaren Wesen ein Zeichen gegeben werden kann.

Schröder, Patricia

Auserwählt - Ein Mädchen zwischen Sekte und Freiheit

Yara ist 16 Jahre alt und bis über beide Ohren in Jasper verliebt. Doch nachdem ihre Mutter sie zu einer ihrer Sitzungen mit dem Guru Bajiu-Ra mitgenommen hat, scheint alles anders. Ist sie eine Auserwählte? Sie muss sich entscheiden, für die Liebe oder für das Leben mit Bajiu-Ra.

Teoman, Sibel Susann

Döner für zwei

Aleyna hat sich in den sportlichen Lukas verliebt. Doch ihre türkischen Eltern wollen von einer Verabredung mit ihm nichts wissen.

Teoman, Sibel Susann

Döner für zwei

Ein türkisches Mädchen steht zwischen zwei Kulturen, der traditionalistisch türkischen und der modernen deutschen. Sie verliebt sich in einen deutschen Jungen, was nicht sein darf. Aber sie findet ihren eigenen Weg, selbstbewusst und zielstrebig.

Bollwahn, Barbara

Glücksmuscheln

Die 17-jährige Tonia ist verliebt in den fast doppelt so alten Klemens. Er scheint perfekt, da er viel reifer wirkt als die Jungs aus ihrer Altersklasse und zudem Schriftsteller ist, was der literaturbegeisterten Tonia imponiert. Doch irgendwann kommt Tonia dahinter, dass Klemens ein Frauenheld ist.

Bollwahn, Barbara

Glücksmuscheln

Tonia hat sich verliebt. Doch ihr Auserwählter ist nicht irgendein Junge aus ihrer Klasse, sondern Klemens, ein Schriftsteller, der auch noch fast doppelt so alt ist wie sie. Tonia ist fasziniert von seiner Kunst und seinem Auftreten und er scheint sie ebenfalls zu mögen. Warum nur sieht das niemand in ihrer Familie und ihrem Freundeskreis ein? Tonia ist entschlossen, um ihre Liebe zu kämpfen, bis eine Entdeckung die Dinge plötzlich in einem anderen Licht darstellt.

Valentine, Jenny

Wer ist Violet Park?

Manchmal ist es schon faszinierend, wie das Leben so spielt. Lucas, 16 Jahre alt, ist eigentlich ein Einzelgänger und mehr mit sich als mit seinen Mitmenschen beschäftigt. Doch eine Person kann ihn erreichen: Violet Park. Nur ist Violet Park schon tot und auch wenn nur ihre Asche in einer Urne aufbewahrt ist, tritt sie in das Leben von Lucas. Eine Tote wird schließlich zum Schlüssel des Lebens: Jedenfalls lernt Lucas ganz neue Facetten in seinem Leben kennen und verstehen!

Gabathuler, Alice

Starkstrom

Eine Naturkatastrophe stellt das Leben von Jonas und seiner Familie auf den Kopf. Als dann noch ein Fernsehteam auftaucht, ist für Jonas das Maß voll.

Gabathuler, Alice

Starkstrom

Der 15-jährige Jonas lebt mit seiner Familie in einem Bergdorf in der Schweiz. Das Verhältnis zum Vater ist schwierig, die Musik von AC/DC sein einziger Trost. Da sucht eine Überschwemmung das Dorf heim und trifft auch das Haus von Jonas’ Familie. Chaos bricht aus. Wird es dem Jungen gelingen, trotzdem seinen Weg zu gehen?

Fox, Paula

Wie weit ist es nach Babylon ?

James lebt bei seinen Tanten seit die Mutter im Krankenhaus ist. Er flüchtet sich gern in seine eigene phantasiereiche Gedankenwelt und sucht Zuflucht in einem unbewohnten Haus. Eine Bande Jugendlicher stöbert ihn dort auf. Er muss mitmachen, Hunde zu entführen. Schließlich gelingt es ihm doch zu flüchten und wieder nach Hause zu finden. Alle sind über die Rückkehr erleichtert. Seine Mutter ist auch wieder da.