Conaghan, Brian

Jetzt spricht Dylan Mint und Mr Dog hält die Klappe

Dylan Mint leidet unter dem Tourette-Syndrom. Seine Schule nennt er ""Spastischule"", seine Krankheit ""Mr. Dog"" und das Mädchen, für welches er schwärmt, “Sex auf Beinen”. Manchmal hat Dylan alle Hände voll zu tun, um Mr. Dog ""an der Leine zu halten”. Denn wenn das misslingt, ist Ärger gewiss. Als ob das nicht schwer genug wäre, muss er sich nun auch noch mit der Tatsache auseinandersetzen, dass er nur noch sechs Monate zu leben hat.

Schlieper, Birgit

Herzenssucht

Es werden drei Wochen im Leben eines etwa 15-jährigen Mädchens geschildert. Es hat die Magersucht, was es natürlich nicht wahrhaben möchte. Zuerst im Krankenhaus, später in einer Spezialklinik versucht man, Nele beizubringen, dass sie krank ist und sie zu behandeln, was zunächst misslingt. Ein Chat im Internet, Mails vom Bruder, der in England zum Praktikum ist, und die Eltern helfen ihr, die Magersucht zu bekämpfen.

Gerland, Melanie

Offene Arme

Die 15-jährige Melanie fühlt sich weder zu Hause noch in ihrer Schulklasse verstanden und anerkannt und hängt am liebsten mit ihrer Freundin in einer Abrissfabrik ab. Das zusätzliche Gefühlschaos einer unglücklichen Verliebtheit in einen Musiker bricht sich in autoaggressivem Verhalten Bahn.

Green, John

Das Schicksal ist ein mieser Verräter

Ein sehr emotionales und berührendes Buch über Hazel und Gus, die sich den großen Fragen des Lebens und Sterbens stellen müssen.

Bray, Libba

Ohne. Ende. Leben.

Cameron Smith ist 16 Jahre alt und ein typischer Versager. Er gefährdet regelmäßig seine Schullaufbahn durch Drogenkonsum, Unsinn und Verantwortungslosigkeit. Doch dann ändert sich sein ganzes Leben, als ihn eine schreckliche Krankheitsdiagnose ereilt…

Dunker, Kristina

Durchgebrannt

Florian erlebt, wie sich seine Familie um seine schwerkranke Schwester sorgt. Er fühlt sich vernachlässigt und möchte keinesfalls auf die Freizeit im Fußballcamp verzichten. Auch er liebt seine Schwester, aber er sieht nicht ein, auf alle Annehmlichkeiten zu verzichten. Heimlich fährt er ins Camp, aber das schlechte Gewissen lässt ihn auch dort nicht los. Vorzeitig fährt er zurück und versöhnt sich mit der Familie.

Weber, Annette

Sauf ruhig weiter, wenn Du meinst!

Meike, 16 J. jung, liebt Tom und geht mit ihm seit vier Wochen. Doch Tom erfindet immer wieder und immer öfter Ausflüchte, ist ständig pleite und lügt. Da stellt Meike fest, dass Tom Alkoholiker ist. Sie versucht, ihn von der Flasche loszubekommen, als sie Richard trifft, der ihr beisteht, vor allem, als Tom sie schlägt...

Leavitt, Martine

Mein Leben als Superheld

Heck lebt in einer Fantasiewelt, in der er Superhelden zeichnet und sich selbst oft genug als Superheld in verwegenen Abenteuern erlebt. Aber nie waren seine Überlebenskünste so gefragt wie an dem Tag, an dem seine Mutter verschwindet und er ohne Wohnung und Geld im wahrsten Sinne des Wortes auf der Straße steht ...

Christensen, Lars Saabye

Herman

Mitten in Hermans ganz normalem Leben passiert etwas Sonderbares: Er verliert alle Haare. Und damit ändert sich sein ganzes Leben; nichts ist mehr, wie es war.

Conny & Becki...zwei starke Mädchen

Es ist nicht Beckys Tag: Alles geht schief und dann bekommt sie in der Klassenarbeit in ihrem Lieblingsfach ein “mangelhaft”. Plötzlich bricht sie zu Hause zusammen und wird ins Krankenhaus gebracht. Die Diagnose: ein Lungentumor. Damit beginnt für die knapp Vierzehnjährige ein langer, schwerer Weg, auf dem sie eine Freundin und Leidensgefährtin findet - und verliert.