Grevet, Yves

Méto Das Haus

In dieser düsteren Geschichte lesen wir von einer Zukunft, die das Individuum fast völlig auszulöschen scheint. Doch auch dieses Mal wird es solche geben, die sich dem Zwang verweigern und Nischen für ihre eigene, selbstbestimmte Zukunft finden. Eine besondere Dystopie - unbedingt zu empfehlen.

Grevet, Yves

Méto Die Insel

Der zweite Teil von Yves Grevets Dystopie um den Jungen Meto berichtet von seinen Erlebnissen nach der Flucht aus dem geheimnisvollen Haus. Die Insel entpuppt sich dabei als ein Ort, der wenig freundlich den Jungen immer neue Schrecknisse bietet. Wird ihnen die neuerliche Flucht gelingen?

Bronsky, Alina

Spiegelriss

Die 16-jährige Juli lebt in einem Rudel Jugendlicher, die nicht mehr zu den ""Normalen"" gehören. Schlimmer noch: Sie ist die Tochter einer Phee, aber ihr ist der Zutritt zum magischen Wald verwehrt und sie wird in der Hier-Welt als Phee und Mörderin gejagt. Sie wird verhaftet, doch während ihrer geplanten Hinrichtung kann sie fliehen. Die Welt um sie herum löst sich auf, Machtansprüche verändern sich. Und alles hat irgendwie mit ihr zu tun und mit dem Jungen Kojote, in den sie sich verliebt hat.

Damm, Antje

Kathrinchen Was soll bloß aus die werden?

Kathrinchen findet verrückte Antworten auf die rhetorische Frage “Was soll bloß aus dir werden?” Bilder und Sprechblasentexte stellen ihre Einfälle(z.B.Wolkenkratzerarchitektin, Löwenfrau) dar und entwickeln so auch bildhafte Sprache.