Taube, Anna; Sebhat, Fetsum; Tewelde, Teddy

BUNT! Geschichten und Lieder vom Verschiedensein und Zusammenhalten

Alle Menschen leben gleichberechtigt. Keiner wird nach seinem Äußeren stattdessen nach seinem Charakter beurteilt. Für keinen kommt es zu Benachteiligungen und Unterdrückung. Diesem Traum, von Martin Luther King 1963 formuliert, wollen die drei Macher dieser CD folgen und mit den Geschichten, ihrer Musik und den Liedtexten Kinder zum Nachdenken, zum Hinterfragen von Vorurteilen und zur Freude an Vielfallt anregen.

Simsa, Marko

Die Kindersinfonie - Musik von Leopold Mozart

In einem Lernprozess "Musik erfahren" spielen die Prinzenkinder die Hauptrolle: Sie beraten den königlichen Konzertmeister und Komponisten Leopold Mozart beim Komponieren einer Kindersinfonie, die für das anstehende Fest gegeben werden soll. Sie erfahren, dass man auch mit einfachem Spielzeug wie einer Kuckucksflöte, Vogelpfeife oder einer Ratsche Musik machen und im Orchester mitspielen kann. In jeder Entstehungsphase des Musikstückes lernen die Kinder mit ihren Kompetenzen Neugier, Kreativität und Spaß die ersten Grundlagen von Musik kennen.

Thomas , Isabel

Das große Hörbuch der Gute-Nacht-Fragen für neugierige Kinder

"Warum brauchen wir Augenbrauen?" - "Warum sind Seifenblasen rund?" - "Wie schwebt die Erde im Weltall?" Kinder stellen eine Menge Fragen, die nicht selten auch für Erwachsene schwierig zu beantworten sind. Oftmals tauchen die größten, interessantesten und wichtigsten Fragen kurz vor dem Schlafengehen auf. Dieses Hörbuch greift Fragen von Kindern nach Menschen und Tieren, nach Erde und Weltall auf und beantwortet sie in unterhaltsamer, kindgerechter Form, dabei aber anhand wissenschaftlicher Erkenntnisse. Da können auch Erwachsene einiges Neue lernen!

Siegner, Ingo

Aufregung in der Drachenschule

Der kleine Drache Kokosnuss geht in die Drachenschule. Im Unterricht bei Dr. Blumenkohl erfährt alles über ausgestorbene Tierarten. Viel aufregender ist es aber, selber das Skelett eines ausgestorbenen Tieres zu entdecken, findet Kokosnuss. Er ist dem Dreiköpfigen Drachen auf der Spur, der früher auf der Dracheninsel gelebt haben soll – oder ist das nur ein Märchen? Kokosnuss glaubt, den Dreiköpfigen Drachen finden zu können und macht sich beharrlich auf die Suche, obwohl niemand ihm glaubt. Kokosnuss gibt nicht auf! Ob seine Suche schließlich Erfolg haben wird?

Ludwig, Sabine

Ausgerechnet Adelheid! Hunde hoch!

Adelheid muss immer eingreifen, wenn ihr bester Freund Benni Blödsinn anstellt. Nach dem Motto „Rache ist (Blut-)Wurst” hat er es diesmal auf die zickige Sarah-Michelle abgesehen – und gerät prompt in den dicksten Schlamassel. Aber auch ihren Schwestern muss Adelheid aus der Klemme helfen. Dabei ist es sonst immer umgekehrt! Und dann ist da noch der Nachbar Herr Wenzel, dessen Hündin Lotte für Überraschung sorgt. Aber eine noch viel größere erwartet Adelheids Familie!

Auer, Margit

Haltet den Plätzchendieb

In der magischen Tierhandlung ist Weihnachtsstimmung. Draußen schneit es und in der Küche backt Eisbär Murphy Plätzchen. Aber die sind am nächsten Tag aus der Dose verschwunden und auch Marys Stricknadeln wurden geklaut. Aber der Eisbär hat schon eine Idee, wie man den Dieb überlisten könnte.

Mennen, Patricia

Mutig, stark und selbstbewusst

Der Ideenreichtum der Autorin Patricia Mennen ist schier unerschöpflich. Immer wieder ergänzt sie die Reihe "Wieso? Weshalb? Warum? mit neuen Titeln, unterstützt von der gleichermaßen bewährten Illustratorin Susanne Szesny. In der vorliegenden 51. 99Folge thematisiert sie ein breit gefächertes Feld von Alltagsthemen.

Zeh, Juli; Hoven, Elisa

Der War's

Eine wunderbare Geschichte zum Thema Schuld und Unschuld, Anschuldigungen, Gerüchte und Fairness und das Entstehen einer echten Klassengemeinschaft. Außerdem wird der Ablauf eines Strafprozesses bestens erklärt.

Imlau, Nora

Und was fühlst du, Känguru?

Drei liebevolle Geschichten für gefühlstarke Kinder, die schon den Jüngsten verdeutlichen, dass es gut ist, intensive, wechselnde und manchmal unangenehme Gefühle zu haben und sie anderen zu zeigen.

Hart, Marisa

So bin ich - Wähle das, was zu dir passt!

Es ist eine Hörbuch für Kinder nicht nur im Kindergartenalter, ein Hörbuch der ungewöhnlichen Art, denn in ihm wird nicht nur etwas erzählt, sondern die beteiligten Protagonisten kommen selber zu Wort und motivieren sie damit zum aktiven Zuhören.