van de Vendel, Edward

Mischka

Stirbt ein geliebtes Haustier, so ist das für die Betroffenen sehr schlimm, für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Ist aber ein Haustier plötzlich verschwunden, so wird das in der Regel als viel tragischer empfunden, da man über das Schicksal des Tieres nichts weiß. Wie viel größer ist dann die Freude, wenn das Tier wieder gesund und munter auftaucht. So ergeht es der Protagonistin in diesem Buch. Diese Geschichten kennt man. Aber geht es bei dem Verschwinden des geliebten Zwergkaninchens hier nicht um etwas ganz anderes?

AdBåge, Emma

Wir finden Krümelbert

Ein Tag am Meer, zusammen mit Mama und dem kleinen Bruder Bert, zwischen Käferbad, Sandburgbau, Leben und Tod. Eine wunderschön illustrierte Geschichte über die Details, die die Welt bedeuten, solange mensch Kind ist.

Zauleck, Franz

Mama, Papa und Marie

Ein altes Mäusepaar findet beim Spazierengehen ein Ei. Sie nehmen es mit nach Hause, wo zu ihrer Überraschung ein Mäusekind daraus schlüpft. Das Baby hat einen Riesenhunger, und es wächst und wächst . . . und es trompetet! Ist es am Ende vielleicht doch keine Maus?

Steffensmeier, Alexander

Lieselotte macht nicht mit

"Lieselotte macht nicht mit" und das ist auch okay!

Lang, Suzanne

Jim ist mies drauf - Wer braucht schon gute Laune?

Der kleine Affe Jim Panse, Held vieler Kinderbücher unterschiedlichen Formats, ist mies drauf und will aber diese miese Laune loswerden, denn das Neue Jahr beginnt, und das soll mit einem ganz neuen Jim starten.

Sabbag, Britta

Elefant will durch die Wand

Elefant ist nicht gerade positiv gestimmt… Er ist superwütend, da die Dinge nicht nach seinen Vorstellungen ablaufen. Abends muss er viel zu früh schlafen gehen und auch morgens muss er zum Trinken am Wasserloch lange anstehen und dabei hasst er es doch so zu warten. Was ihm aber wirklich fehlt ist Ruhe, Geduld und Gelassenheit, denn mit seiner Einstellung wird er nicht sehr weit kommen. Schafft er es seine Wut abzulegen?

Weber, Susanne

Das große Paul & Papa Buch. 60 Vorlesegeschichten

Dieses Buch mit 60 Vorlesegeschichten erzählt vom Kindergartenkind Paul und der Beziehung zu seinem Vater. Gemeinsam erleben sie zuhause und in ihrer Umgebung viel Interessantes.

Zillgens, Gerlies

Tierisch klasse! Eine coole Schulgeschichte

Sieben unterschiedliche Tiere sind die Bewohner von Tierlingen. Eines Tages schwebt ein unbekanntes Flugobjekt in das Dorf, auf dem eine Botschaft geschrieben ist. Leider kann niemand lesen. So beschließen die Tiere, eine Schule zu gründen, das Lesen zu lernen und dann die Aufschrift zu entziffern. Wird es gelingen, das Geheimnis zu lüften?

Sacher, Noëmi; Ernst, Ruedi

Robin Ruhelos

Robin ist nicht nur ruhelos sondern, obwohl er sich so viel Mühe gibt, manövriert ihn innere Zerrissenheit ständig in neue Schlamassel! Er will vorbildlich seine Schulaufgaben erledigen, aber da er das Aufgabenblatt im Klassenzimmer vergessen hat, bricht er nachts in die Schule ein und das Chaos nimmt seinen Lauf… Ein lehrreiches und gleichsam packendes Buch, das die widersprüchlichen und belastenden inneren Stimmen bei (männlichen) Kindern mit ADHS fast schon bedrückend anschaulich vermittelt.

Herrenbrück, Anja; Kunkel, Daniela

Das kleine WIR in der 1. Klasse

Ein ungewöhnliches Wesen schummelt sich unter die Kinder der Wolkenklasse: Das kleine WIR hat zotteliges grünes Fell, eine lustige Knollennase und es verfügt über Superkräfte. Es hilft den Kindern der ersten Klasse, ein WIR-Gefühl zu entwickeln. Alle fühlen sich wohl und das kleine WIR ist groß und stark. Doch eines Tages schrumpft es und verschwindet, denn es gibt Streit in der Klasse. Wie kann es den Kindern gelingen, das kleine WIR wiederzufinden und aufzupäppeln?