Bomann, Corinna

Clockwork Spiders

London 1888, in einer fantastischen Parallelwelt: Violet, Tochter von Lord Adair, experimentiert heimlich mit mechanischen und elektrischen Erfindungen und will auf keinen Fall einen der Langweiler heiraten, die ihre Eltern passend finden. Da geschehen unheimliche Morde, die Violet mit Hilfe ihres Butlers, eines ehemaligen Auftragskillers, aufklärt und damit die Königin rettet.

Hagemann, Jörg

Drei durch dick und dünn: Die Grusel-Geister

Die erfolgreichen Detektive Maria, Markus und Karl sind ins Schloss zum Essen eingeladen. Der Neffe des alten Schlossherren sitzt mit am Tisch und sorgt mit Spukereien für ziemliches Durcheinander. Die drei Freunde klären die Situation und nehmen sich des vernachlässigten Jungen an.

Lins, Bernhard

Keine Angst, kleiner Biber

In dreizehn kurzen Gedichten thematisiert der Autor kindliche Ängste und Gefühle, wie Angst vor dem Alleinesein, Wut, Hilflosigkeit..

Friedrich, Joachim

Die geheime Tür

Die Familie der 17-jährigen Christina erbt ein Ferienhaus an der Ostsee, nahe der Stadt, wo ihre Großeltern einst gelebt haben. Sie löst ein wichtiges Rätsel aus ihrer Familiengeschichte, findet ihren Großvater wieder und verliebt sich - in ein Mädchen.

Eland, Eva

Anleitung zum Glücklichsein

Jeder möchte Glück haben im Leben. Doch wo und wie kann man das Glück finden? Das versucht Eva Eland hier zu zeigen.

Hohlbein, Wolfgang

Blutkrieg

Im neuesten Band der Reihe “ Die Chronik der Unsterblichen” begeben sich Abu Dun und Andrej auf die Jagd nach einem bestialischen Werwolf und geraten in gruselige Abenteuer mit sonderbaren Wesen. Die Reise führt durch unwirtlichen Gegenden und beschwerliche Zeiten und endet in einem gnadenlosen Kampf mit den gesuchten Werwölfen.

Egger, Christine

Bea Luchs und das falsche Alibi

In 24 kurzen Geschichten wird ein Kriminalfall vorgestellt, den der Leser durch die Illustrationen dazu selbst lösen kann.

Freund, Peter

Die Stadt der vergessenen Träume

Was geschieht mit Träumen, die nicht länger geträumt werden? Kayun macht sich mit seiner Schwester auf, nach Seperanza, um das Geheimnis zu lüften. Dort ist es Saranya, die ein Geheimnis lüften möchte, das ihre Eltern ihr nicht preisgeben wollen. Und dann gibt es noch Traumfänger, vor denen man sich fürchten muss.

OLLIVIER, Mikaël

Nichts für Hasenherzen

Der kindliche Ich- Erzähler ist mit seiner Mutter im Supermarkt um die Ecke, als ein Überfall geschieht. Seine Mutter will ihn vor der Aufregung bewahren und fürchtet, dass er sich falsch verhalten könnte, und behauptet, es handle sich um ein Gewinnspiel, bei dem er sich wie ein Standbild verhalten müsse, dann bekomme er so viel Schokolade, wie er selbst wiege. So hält der Kleine aus seiner Perspektive durch und gewinnt natürlich.

Minte-König, Bianka

Schule der dunklen Träume

Die 14-jährige Beatrice kommt auf ein Internat. Dort geschehen seltsame Dinge; man denkt an einen Poltergeist und Beatrice hat schlimme Alpträume, die mit der Geschichte des Ortes - früher war am Platz des Internat-Neubaus ein Waisenhaus - zu tun haben. Bis sich alles auflöst, passiert noch sehr viel.