Ende, Michael

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer

Die Geschichte vom Jungen mit den sonderbar geflickten Hosen und dem starken Lokomotivführer kann auf verschiedene Weise gelesen, gehört und gesehen werden.

Brugman, Alyssa

Einfach Bindy

Das Buch erzählt die spannende Geschichte eines jungen Mädchens namens Bindy, deren beste Freundin Janey sich von ihr abwendet und ihr das Leben schwer macht.

Henry, Katie

Gideon Green - Das Leben ist nicht schwarz-weiß

Auftritt Gideon – ein Teenager, der am liebsten in einem Film noir leben würde. Alles läuft nicht nach Plan in seinem Leben: seine erste Liebe, die Beziehung zu seinem Vater und die Verwicklungen in einen mysteriösen Mordfall. Letzten Endes gelingt es ihm, aus seinem privaten Film heraus zu treten und das Leben mit all seinen Grauzonen lieben zu lernen. Der Weg dorthin ist spannend und fesselnd erzählt.

Gestel, van

Felix Wonder

Felix, 10 Jahre, wächst im Amsterdam der 50er Jahre auf. Sein Vater verdient sein Geld als Jongleur. Als dieser eines Tages ein Engagement auf einem Schiff bekommt und seine Frau ihn begleitet, kommt Felix vorübergehend in ein Kinderheim. Dort werden die Kinder für kleine Vergehen hart bestraft. Gemeinsam mit einem Mädchen flieht Felix und er kommt bis zur Rückkehr seiner Eltern bei Bekannten unter.

Obrecht, Bettina

Mein erster Schultag und der Eisbär-Schreck

Ben wartet auf seinen ersten Schultag. Er ist kein Kindergartenkind mehr, aber auch noch kein Schulkind. Die Umstellung fällt ihm nicht leicht, aber seine Freundin Florence hilft ihm dabei.

Obrecht, Bettina

Marlene Räuberhauptfrau

Marlene bekommt mit dem Jungen Manuel einen neuen Nachbarn und versucht, in seine Räuberbande aufgenommen zu werden.

Konigsburg, E.L:

Stummer Notruf

Dieses Buch erzählt von Branwell, der verstummt, als seine kleine Schwester verunglückt und ihm die Schuld daran gegeben wird. Nur sein Freund Connor glaubt an ihn und bemüht sich mit eigenen Methoden und der Hilfe von Branwells Halbschwester Margaret , ihm aus der Sprachlosgkeit herauszuhelfen.