Brügge, Zur

Frohe Weihnachten, kleiner Elch

Ein kleiner Elch stapft durch den Winterwald. Wo will er bloß hin? Auf dem Weg begegnen ihm ein kleines Schweinchen, eine Maus, ein Bär und eine Eule. Die Tiere sind traurig, weil sie an diesem Abend ganz allein sind. Doch der kleine Elch nimmt alle mit ins Hasenhaus. Und so erleben am Ende alle eine große Weihnachtsüberraschung.

Glaßmann, Charlotte

Häsleins Himmelsreise

Eine gereimte Osterhasengeschichte erzählt, wie das Christkind den Osterhasen mit in den Himmel nimmt, er dort seine Aufgabe nicht erfüllen kann, da die Hennen die Eier zum Bemalen legen. Außerdem hat er großes Heimweh. Mit dem Blumenwagen des Lenz kehrt er auf die Erde zurück, hilft seiner Familie beim Eierbemalen und schließlich ist bis Ostern alles bereit. Das Buch ist ein Nachdruck von 1932.

Börsch, Lili

Es weihnachtet sehr

In gereimten Versen wird von der Vorweihnachtszeit erzählt, wie die Kinder basteln, sich vom Christkind die Reparatur ihres Spielzeugs wünschen und einen Wunschzettel schreiben und malen. Später ist das Spielzeug verschwunden und taucht erst am Weihnachtsabend wieder auf. Weihnachtliche Lieder runden das Buch ab.

Krüss, James; Nöstlinger, Christine; Zuckowski, Rolf; Lins, Bernhard; Hohler, Franz

Frühlingstanz und Blütenkranz. Die schönsten Geschichten, Gedichte und Lieder zum Frühling

Eine Sammlung unterschiedlicher Texte zum Thema Frühling, die den Zauber der Jahreszeit entdecken lassen. Neben Geschichten gibt es Märchen, Gedichte, Lieder, Rezepte und Bastelanleitungen.

false

Weihnachten

In seinem Gedicht „Weihnachten“ hält Joseph von Eichendorff eindrucksvoll die besinnlichen Momente kurz vor Heiligabend fest und führt den Leser von der Stadt bis hinaus in die sternenklare Nacht.