Es wurden 6 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Preußler, Otfried

Winterzeit, tief verschneit

Dreizehn Geschichten um bekannte Figuren Otfried Preußlers stimmen auf die Winter- und Weihnachtszeit ein. Wir begegnen u.a. dem kleinen Wassermann, freuen uns mit Hörbe und Zwottel am Schnee, staunen über die kleine Hexe und den starken Wanja. Weihnachtlich wird es beim Nikolausglauben, angesichts einer mechanischen Krippe und durch einen Engel, der das Eselchen und viele Menschen aus dem Dorf zum Weihnachtswunder führt.

Preußler, Otfried

Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete

Natürlich ist der Räuber Hotzenplotz erneut aus dem Gefängnis geflohen und selbstverständlich sind Seppel und Kasperl festentschlossen, ihn wieder einzufangen. Und warum soll die Redewendung: „Jemanden auf den Mond schießen“ nur eine Redewendung bleiben? Mit dem Räuber Hotzenplotz sollte das doch umzusetzen sein.

Preußler, Otfried

Der kleine Wassermann. Sommerfest im Mühlenweiher

Der kleine Wassermann bereitet mit seinem Vater ein Sommerfest vor. Gleichzeitig will er seinem Freund, dem Karpfen Cyprinius helfen, der sich über die vielen Badegäste im Mühlenweiher beklagt. Leider erwischt der Müller den kleinen Wassermann dabei, wie er den Badesteg ansägen will. Knapp entkommen kann er am Ende doch das große Fest mitfeiern.

Preußler, Otfried

Der kleine Wassermann Frühling im Mühlenweiher

In dem Mühlenweiher erwacht der kleine Wassermann aus dem Winterschlaf und macht sich auf den Weg seine Freunde zu treffen.

Preußler, Otfried; Stigloher, Regine

Der kleine Wassermann. Frühling im Mühlenweiher

Am Mühlenweiher ist es Frühling geworden und die ersten warmen und hellen Sonnenstrahlen wecken den kleinen Wassermann und seine Familie aus dem Winterschlaf. Neugierig und abenteuerlustig macht er sich auf Entdeckungstour durch seine wundervolle Unterwasserwelt. Er besucht seine Freunde und beobachtet den Hund Bello ganz genau.

Preußler, Otfried

Brot für Myra

Das Bilderbuch erzählt die Geschichte vom heiligen Nikolaus, der als Bischof von Myra seiner Gemeinde bei einer großen Hungersnot geholfen hat.

Preußler, Otfried; Ruyters, Judith

Der kleine Wassermann

Otfried Preußlers Klassiker über das erste Lebensjahr eines kleinen Wassermannes in einer sehr vereinfachten Fassung für Leseanfänger:innen.