Ich träume mir ein Land

Besinnliches und Lustiges, Jahreszeiten- und Tiergedichte, Knobeleien, "Gedichte vom Liebhaben", Wortspiele - in dieser Sammlung klassischer und aktueller AutorInnen ist für (fast) jede Gelegenheit etwas zu finden.

Wahl, Mats

Emmas Reise

Emma ist als Anhalterin unterwegs von Nordschweden nach Stockholm zu ihrem Freund Daniel. Sie trifft hilfsbereite Menschen, aber gerät auch wiederholt in gefährliche Situationen. Besonders die Auseinandersetzungen zwischen Eltern und Kind(ern) und die Anmache von Männern wirken bedrohlich. Aber sie stellt sich selbst extremen Situationen. Bei ihrer Ankunft in Stockholm muss sie erkennen, dass Daniel inzwischen eine andere Freundin hat. Dennoch stellt sie beim Flug zurück zu ihrem Vater fest, dass diese Reise für ihre Entscheidung, ob sie das Kind behalten wird oder nicht, wichtig war.

Taschler, Judith W.

Sommer wie Winter

Nach einem schweren Autounfall liegt der 19-jährige Alexander im Krankenhaus. Als er von der Intensivstation entlassen wird, beginnt eine psychologische Therapie, die helfen soll, die Vorgeschichte des Autounfalls und damit fast Alexanders ganze Kindheit zu verarbeiten. Auch seine Familie nimmt die Hilfe des Psychologen in Anspruch und nach und nach kommen unglaubliche Details aus dem Familienleben ans Tageslicht.

Nicholls, Sally

Zeit der Geheimnisse

Die zehnjährige Molly und ihre ältere Schwester Hannah leben seit dem plötzlichen Tod ihrer Mutter bei den Großeltern in einem kleinen Dorf in England, weil ihr Vater - ein Journalist - vollkommen mit der Situation überfordert ist. Während Hannah ihre Trauer durch Rebellion ausdrückt, ist Molly gern bei ihren Großeltern. Nicht zuletzt, weil sie den Eichenkönig - ein Sinnbild für den Sommer - kennenlernt, den sie vor seiner Niederlage gegenüber dem Stechpalmenkönig, dem Winter, retten möchte.

Soup, Cuthbert

Eine völlig andere Geschichte

In “Eine völlig andere Geschichte” stolpern drei Geschwister, ihr Vater und ihr Hund von einem Abenteuer ins nächste, um ihren Verfolgern zu entkommen.

Winn, Sheridan

Vier zauberhafte Schwestern und ein Geist aus alten Zeiten

Vier Schwestern mit magischen Kräften geben sich auf eine Reise in die Vergangenheit, um einen Geist zu erlösen, der in ihrem Schloss sein Unwesen treibt.

Munch, Charlotte Glaser

Sommerflügel

Malin ist vor anderthalb Jahren in dem neuen Ort eingezogen, aber immer noch nicht angekommen. Die beruflich engagierte Mutter hat kaum Zeit und für die 17-Jährige existiert nur den angebetete Vater als Fixpunkt. Als die Eltern beschließen, sie in den Sommerferien alleine nach Kopenhagen zur Tante zu schicken, ist sie fast am Verzweifeln. Sie fährt dennoch. Und lernt eine Tante kennen, die ihre eigenen Wege geht und Torben. Damit ändert sich ihr Leben.

Rübel, Doris

Wir entdecken die Steinzeit

Das Buch zeigt das Leben unserer Vorfahren vor vielen Millionen Jahren in der sie umgebenden unwirtlichen Landschaft, es beschreibt die Veränderung der Körperorgane im Zuge der sich entwickelnden Fertigkeiten und gibt Einblick in die damalige Tierwelt.

Oftring, Bärbel

Bei den Bären

Das Aufwachsen zweier Bärenkinder wird über den Zeitraum von drei Jahren begleitet.

Wo ist die Maus im großen Haus?

Das vielfältige Geschehen in den einzelnen Wohnungen eines dreistöckigen Hauses wird detailgetreu illustriert. Die zu suchende kleine Maus findet sich auf jeder Doppelseite in einer anderen Wohnung.

Wandrey, Guido

Wo ist die Maus im großen Haus?

In unserem großen Haus ist ganz schön was los. Es gibt viel zu entdecken. Auf jeder Seite versteckt sich eine kleine Maus. Kannst du sie finden?