Ludwig, Sabine

Weihnachtsmänner küsst man nicht

Pauline glaubt an den Weihnachtsmann, obwohl sie schon in die Schule geht. Eines Tages entdeckt sie ihn im Wohnzimmer, und ihre Mutter küsst ihn! Ein fremder Mann darf Mama nie küssen, ganz alleine mit Mama lebt sie, seit sie denken kann. Der Mann tut so, als wäre er tatsächlich der Weihnachtsmann und muss nun ein paarmal auftreten. Ob im Kino, im Kaufhaus, immer wieder gibt es Komplikationen. Am Ende aber ist klar, wer der liebe Weihnachtsmann ist. Sie akzeptiert ihn sogar als Familienmitglied.

Oomen, Francine

Lena Liste

Lena Liste ist ein lebenslustiges, 11-jähriges Mädchen, das es liebt, für und über alles und jeden Listen zu erstellen, weshalb sie auch ihren Spitznamen “Liste” erhielt. Und so listet sie sich durch das Leben, den Beginn ihrer Pubertät, ihre erste Liebe, durch ihren Alltag, zudem sie auch die Erfahrung der Trennung ihrer Eltern sammeln muss.

Boyne, John

Die unglaublichen Abenteuer des Barnaby Brocket

Barnaby Brocket wird als drittes Kind der völlig normalen Familie Brocket in Sydney geboren. Von nun ist nichts mehr wie vorher. Barnaby schwebt, kann nicht am Boden bleiben. Seine Familie erträgt das nur schwer, weil sie nicht auffallen will und alles so “normal” wie möglich sein soll. Da fassen die Eltern einen folgenschihren Lauf.

Gestel, van

Felix Wonder

Felix, 10 Jahre, wächst im Amsterdam der 50er Jahre auf. Sein Vater verdient sein Geld als Jongleur. Als dieser eines Tages ein Engagement auf einem Schiff bekommt und seine Frau ihn begleitet, kommt Felix vorübergehend in ein Kinderheim. Dort werden die Kinder für kleine Vergehen hart bestraft. Gemeinsam mit einem Mädchen flieht Felix und er kommt bis zur Rückkehr seiner Eltern bei Bekannten unter.

Obrecht, Bettina

Mein erster Schultag und der Eisbär-Schreck

Ben wartet auf seinen ersten Schultag. Er ist kein Kindergartenkind mehr, aber auch noch kein Schulkind. Die Umstellung fällt ihm nicht leicht, aber seine Freundin Florence hilft ihm dabei.

Murail, Marie Aude

So oder so ist das Leben

Dr. Baudoin ist ein erfolgreicher Arzt mitten in der Midlife-Crisis, der nicht damit klar kommt, dass sein junger Kollege bei den Patienten beliebter ist als er. Über all seinem Selbstmitleid vergisst er seine Familie und bemerkt nicht, dass seine 17jährige Tochter schwanger ist.

Kaçi, Karin

Irgendwann in Istanbul

Ani hat türkische Wurzeln und wünscht sich mehr Informationen über iihre Familie, vor allem über das Leben ihrer armenischen Großeltern in der Türkei. Deshalb macht sie sich auf die Reise nach Istanbul, um dort mehr zu erfahren. Mit Hilfe von Batu und Kilian, die sie dort kennenlernt, gelingt es ihr, einiges über die Lebensgeschichte ihrer Großeltern und ihrer Familie zu erfahren.

Obrecht, Bettina

Marlene Räuberhauptfrau

Marlene bekommt mit dem Jungen Manuel einen neuen Nachbarn und versucht, in seine Räuberbande aufgenommen zu werden.