Könner, Alfred

Der Räuberhase

Mitten auf dem Gänseblümchenberg saß ein Hase. Und genau zwischen seinen Ohren ging die Sonne auf. “Der Hase hält die Sonne fest!” rief Wendelin aufgeregt. “Jetzt müssen wir sie retten”. Und schon marschierte er los - in seinem Nachthemd und barfuß... Der Kinderbuchklassiker von Alfred Könner und Werner Klemke in einer Neuauflage.

Könner, Alfred

Der Räuberhase

Der kleine Wendelin ist entsetzt: Hält doch ein Hase die Sonne zwischen den Ohren fest und lässt sie nicht mehr los! Wie soll es denn jetzt Tag werden? Sein Vater hat eine Idee, doch auch diese hilft nicht. Gemeinsam wollen sie nun die Sonne retten und machen sich auf den Weg zum räuberischen Hasen. Doch erst der Gesang von Karlinchen kann die Sonne befreien...

Könner, Alfred

Der Räuberhase

Wendelin, ein kleiner Junge, schaut morgens aus dem Fenster. Er sieht einen Hasen auf einem Hügel und traut seinen Augen nicht. Die aufgehende Sonne scheint zwischen den langen Ohren des Hasen, als ob er sie sich dazwischen geklemmt hätte. Aufgeregt weckt er seinen Vater, um ihm von den “räuberischen” Absichten des Hasens zu berichten. Nun beginnt eine frühmorgendliche Rettungsaktion der Sonne. Der Hase wird verscheucht und die Sonne nimmt ihren täglichen Lauf.

Müller, Hildegard

Am Strand

Lola und Max baden mit Mutti und Vati im Meer. Am Strand gibt es viel zu entdecken...

Landbeck, Barbara

Hallo Familie Löwe!

Oscar, der Entdecker, besucht mit seinem Ballon ein Löwenrudel in Afrika. In Frau Löwes Bauch wachsen drei Löwenbabys auf einmal. Nach der Geburt leckt die Löwenmama ihre Jungen sauber und säugt sie. Schon bald können die drei Löwenbabys herumtollen und spielen. Bald werden sie groß genug sein, selbst eine Famile zu gründen.

Giesen, Cornelia

Hallo Familie Pinguin!

Osker, der Entdecker, besucht mit seinem Ballon die Pinguine am Südpol. Während Papa Pinguin das von Mama gelegte Ei ausbrütet, geht Mama Pinguin mit den anderen Pinguinfrauen Fische fangen. Wenn das Pinguinküken geschlüpft ist, wird es von beiden Eltern abwechselnd gefüttert, bis es selbst auf Futtersuche gehen kann.

Holoubek, Norbert

Lilo Lustig

Der Name “Lilo Lustig” ist schon eine Charakterisierung der Hauptperson. Dieses kleine Mädchen lebt mit dem Lila Hund, Mama Lustig und Papa Lustig in einem schönen Haus. Nebenan wohnt Lola Lästig; sie ist etwas älter. Sie ist meist Lilos Freundin, aber manchmal ist sie auch lästig oder gemein zu ihr. In den 12 Monatsgeschichten erlebt der Leser und Zuhörer ein ganzes Kalenderjahr mit der Hauptfigur. In jeder Geschichte werden spezifische Besonderheiten in der Natur eingearbeitet.

Jansson, Tove

Mumins wundersame Inselabenteuer

Mumins Vater sucht für sich eine neue Aufgabe. Da er schon lange an einem Leuchturm bastelt, hat er eine Idee. Er fährt mit seiner Familie auf eine Insel, um Leuchtturmwärter zu werden. Aber das scheint schwerer zu sein als er gedacht hatte. Bevor sich die Muminfamilie auf ihrer Insel wohl fühlt, passieren so manche unheimlichen Dinge. Mumin lernt bezaubernde Seepferdchen kennen und entdeckt eine wundersame Lichtung. Dann gibt es auf der Insel noch einen sehr merkwürdigen Bewohner!

Rahn, Sabine

Meine Milch

"Milch ist so lecker!" Das finden auch Vincent und Lotta. Zusammen mit ihrer Mama gehen sie zu Bauer Nolde, denn der weiß nämlich ziemlich viel über Milch und was aus dieser hergestellt werden kann. Interessiert sehen und hören Vincent und Lotta zu was Bauer Nolde ihnen alles so erklärt…

Estrella, Melanie

Luzie findet einen Vogel

Der winzige Vogel hat kaum Federn und er zittert am ganzen Körper. Ein Nest ist weit und breit nicht in Sicht, die Vogeleltern auch nicht. Kann Luzie dem Vögelchen helfen und seine Ersatzmama werden? Eine spannende Erzählung für junge Leser.

Schubiger, Jürg

der Wind hat Geburtstag

Die vorliegenden 32 Gedichte für Kinder drehen sich um Alltagsfreuden, Alltagskümmernisse, um Gedanken und Empfindungen, die Kindern beim Spiel, bei Beobachtungen in der Natur oder im Elternhaus innerlich beschäftigen.

Kaaberbol, Lene

Wildhexe. Blutsschwester

Clara wird endlich 13 Jahre alt, ein ganz besonderes Alter für eine Wildhexe. In der Nacht ihres Geburtstags soll sie eine besondere Prüfung bestehen, aber dann kommt doch alles ganz anders. Alle um sie herum erkranken plötzlich an seltsamen Egelbissen.