Hofmann, Julia

Paul - der Panda

Paul - ein kleiner Pandabär - ist wie alle Kinder neugierig und erkundet sein Lebensumfeld. Der Bär ist als Fingerpuppe dargestellt. Der bewegliche Kopf und Oberkörper setzt sich in allen Zeichnungen fort. Auf jeweils einer Doppelseite sind die Stationen von Pauls Gang zu sehen. Die letzte Doppelseite zeigt: Paul ist müde von den Erkundungen, nun liegt er geborgen in Mamas und Papas Obhut - ein Geschehen, das sich alle Kinder wünschen und nachvollziehen können.

Lasky, Kathryn

Die Legende der Wächter Die Rettung

Soren und seine Freunde haben in ihren speziellen Abteilungen viel gelernt. Aber es gibt einen geheimnisvollen Unbekannten, der als Eisenschnabel bezeichnet wird. Als man einige Eulen findet, die ehemalig seine Anhänger waren, ist auch Sorens Schwester dabei. Ein Zufall führt sie zum Beginn der Suche nach dem Feind. Die Eulen von Ga`Hoole nehmen den Kampf gegen den “Hohen Tyto” auf.

Lasky, Kathryn

Die Legende der Wächter Die Wanderschaft

Am Ende des ersten Teils gelang den Eulen die Flucht aus dem Sankt-Ägolius-Internat. Nun haben sie ein großes Ziel: Ga`Hoole. Dort wollen Soren, Gylfie, Digger und Morgengrau an der berühmten Schule der Eulenritter alles lernen, um in den Kampf zu ziehen. Als Neulinge sind sie über viele Dinge erstaunt und nicht immer mit allem einverstanden. Soren muss immer noch viel an seine Schwester Eglantine denken. Er will die Hoffnung auf ein Wiedersehen nicht aufgeben.

Lasky, Kathryn

Die Legende der Wächter Die Entführung

Soren, ein glückliches Schleiereulenkind, verliert ganz plötzlich seine Familie und wird nach Sankt Äggi entführt. Er und unzählige andere Jungeulen werden mittels einer Gehirnwäsche, die der Mond unbeabsichtigt durchführt, für bösartige Zwecke erzogen. Gemeinsam mit seiner neuen Freundin forscht Soren nach der Wahrheit. Klug und gewitzt, mit sehr wenig Hilfe planen beide die Flucht, um anderen Eulen dieses Schicksal zu ersparen.

Rahn, Sabine

Meine Milch

"Milch ist so lecker!" Das finden auch Vincent und Lotta. Zusammen mit ihrer Mama gehen sie zu Bauer Nolde, denn der weiß nämlich ziemlich viel über Milch und was aus dieser hergestellt werden kann. Interessiert sehen und hören Vincent und Lotta zu was Bauer Nolde ihnen alles so erklärt…

Estrella, Melanie

Luzie findet einen Vogel

Der winzige Vogel hat kaum Federn und er zittert am ganzen Körper. Ein Nest ist weit und breit nicht in Sicht, die Vogeleltern auch nicht. Kann Luzie dem Vögelchen helfen und seine Ersatzmama werden? Eine spannende Erzählung für junge Leser.

Schubiger, Jürg

der Wind hat Geburtstag

Die vorliegenden 32 Gedichte für Kinder drehen sich um Alltagsfreuden, Alltagskümmernisse, um Gedanken und Empfindungen, die Kindern beim Spiel, bei Beobachtungen in der Natur oder im Elternhaus innerlich beschäftigen.

Dudenverlag,

Mein Forscherspielbuch

Ein Sachbuch mit Spiel- und Forscheranregungen für Kinder von 0 bis 6 Jahren.

Almond, David

Mina

Mina ist ein außergewöhnliches Mädchen. Sie schreibt Geschichten, träumt und beschließt nicht mehr in die Schule zu gehen. In ihrem Baum sitzend beobachtet sie die Natur, aber auch die Familie in der Nachbarschaft. Tagebuchschreiben, Geschichten ausdenken, Nonsenswörter erfinden - das bereitet ihr die meiste Freude.

Riha, Susanne

Mein schönstes Katzenbuch

Die Welt der Katzenkinder für Kindergarten- und Grundschulkinder beschrieben