Sakai, Komako

Es schneit!

Seit heute Nacht schneit es wie verrückt. Deshalb kann der Kindergartenbus nicht fahren. Daheim bei Mama wartet das Hasenkind ungeduldig darauf, in den verschneiten Park gehen zu dürfen. Derweil ruft Papa an, dass er wegen starken Schneefalls nicht nach Hause kommen könne.

Eymard, Toledo

Bené, schneller als das schnellste Huhn

Für den brasilianischen Jungen Benedito da Silva, kurz Bené genannt, ist Fußballspielen das Größte. Der Ball ist sein steter Begleiter. Doch er spielt nicht nur gern mit Bällen, sondern lebt vor allem von ihnen. Das Buch stellt den Alltag einer brasilianischen Familie vor, deren Existenzgrundlage in der Herstellung von Fußbällen liegt.

Heyduck-Huth, Hilde

Tanzen können auch die Steine

"Lass liegen, das sind doch nur Steine!", hört man sich selbst nur allzu oft sagen. Doch gerade die schlichte Einfachheit der Steine eröffnet bei näherer Betrachtung einen ganzen Kosmos an spielerischen Möglichkeiten und bietet der Fantasie schier unendliche Räume der Sinngebung. Hier setzt Hilde Heyduck-Huth mit ihrem Bilderbuch "Tanzen können auch die Steine" an.

Almond, David

Bone Music

In der weiten Landschaft Nordenglands findet die fünfzehnjährige Sylvia durch die Erfahrung in und mit der Natur zu sich selbst, ihrer inneren Stärke und ihren Überzeugungen.

Pehnt, Annette

Annika und die geheimnisvollen Freunde

Annika ist krank. Aber sie möchte mit den anderen Kindern das Baumhaus bauen und mit Tante Billa im Garten Himbeeren ernten. So kommen ganz schnell Langeweile und Kummer auf. Da passiert etwas Unglaubliches, seltsame Freunde komen sie besuchen, ein Gartenfreund, ein Farbenfreund, ein Findefreund und noch mehr. Annika erlebt wundersame Abenteuer, auch als sie schön längst wieder gesund ist.

Hofmann, Julia

Paul - der Panda

Paul - ein kleiner Pandabär - ist wie alle Kinder neugierig und erkundet sein Lebensumfeld. Der Bär ist als Fingerpuppe dargestellt. Der bewegliche Kopf und Oberkörper setzt sich in allen Zeichnungen fort. Auf jeweils einer Doppelseite sind die Stationen von Pauls Gang zu sehen. Die letzte Doppelseite zeigt: Paul ist müde von den Erkundungen, nun liegt er geborgen in Mamas und Papas Obhut - ein Geschehen, das sich alle Kinder wünschen und nachvollziehen können.

Lasky, Kathryn

Die Legende der Wächter Die Rettung

Soren und seine Freunde haben in ihren speziellen Abteilungen viel gelernt. Aber es gibt einen geheimnisvollen Unbekannten, der als Eisenschnabel bezeichnet wird. Als man einige Eulen findet, die ehemalig seine Anhänger waren, ist auch Sorens Schwester dabei. Ein Zufall führt sie zum Beginn der Suche nach dem Feind. Die Eulen von Ga`Hoole nehmen den Kampf gegen den “Hohen Tyto” auf.

Lasky, Kathryn

Die Legende der Wächter Die Wanderschaft

Am Ende des ersten Teils gelang den Eulen die Flucht aus dem Sankt-Ägolius-Internat. Nun haben sie ein großes Ziel: Ga`Hoole. Dort wollen Soren, Gylfie, Digger und Morgengrau an der berühmten Schule der Eulenritter alles lernen, um in den Kampf zu ziehen. Als Neulinge sind sie über viele Dinge erstaunt und nicht immer mit allem einverstanden. Soren muss immer noch viel an seine Schwester Eglantine denken. Er will die Hoffnung auf ein Wiedersehen nicht aufgeben.

Lasky, Kathryn

Die Legende der Wächter Die Entführung

Soren, ein glückliches Schleiereulenkind, verliert ganz plötzlich seine Familie und wird nach Sankt Äggi entführt. Er und unzählige andere Jungeulen werden mittels einer Gehirnwäsche, die der Mond unbeabsichtigt durchführt, für bösartige Zwecke erzogen. Gemeinsam mit seiner neuen Freundin forscht Soren nach der Wahrheit. Klug und gewitzt, mit sehr wenig Hilfe planen beide die Flucht, um anderen Eulen dieses Schicksal zu ersparen.

Regener, Oliver

Wir reisen durch das ganze Land Mein Wimmelbilderbuch

In einem roten Auto macht sich eine vierköpfige Familie samt Katze auf den Weg. Beginnend in der Stadt, geht es über das Land und andere Städte bis zum Bauernhof. Dabei treffen sie immer wieder auf Bekannte. Wer entdeckt das Schaf, den Gartenzwerg, das kleine Papierschiff und vieles mehr auf den einzelnen Bildern?