Die kleine Frau Babette und Herr Mann

Das großformatige, assoziationsreich illustrierte”Buch für Groß und Klein” (1.3 Kg, 30 x 22 x 2 cm) voller Humor und Komik vermischt reale Lebens- mit Fantasiewelten in skizzenhaften Kurzgeschichten, die sich zu einer hintergründigen Bilderzählung zusammenfügen. Während Frau Babette mit ihrem Reitschaf Fenella von ihrem ”Wol(l)kenheim über dem Marktplatz” oft ins Fantasialand entschwebt, lebt Herr Mann mit seiner Amsel vereinsamt auf dem Lande und sehnt sich nach einem Freund.

Callier, Marie-Isabelle

Nein nein nein

Die kleine Janne schafft es leider viel zu oft ihre Mutter mit ihrem trotzigen “Nein” zu verletzen. Als Janne dann auch noch lieber Sophies Mama haben möchte, ist das Fass zum Überlaufen voll. Als Janne bei ihrer Freundin übernachtet, merkt sie, dass sie beide auf Sophies Mutter hören müssen. Trotz liebevoller Fürsorge ist Janne betrübt, denn die eigene Mama fehlt ihr sehr und morgens hofft sie, dass Mama sie bald abholt. Und da passiert es - sie sagt nicht ihr trotziges “Nein” zu Mama.

Langen, Annette

Drei ohne Punkt und Komma

Mathilda ist mit ihrer Familie aus der Großstadt Köln aufs Dorf gezogen. Und obwohl dort alles sehr überschaubar scheint, ist es gar nicht so langweilig. Ein Grund dafür sind ihre neuen Freundinnen. Sie lassen sich zu dritt jede Menge einfallen und auch mit Mats, dem Nachbarjungen ist es nicht langweilig. Allerdings muss sie noch herausfinden, wieso er sie plötzlich meidet. Und auch ihre Mutter ist anders als sonst. Natürlich helfen beim Lösen dieser “Rätsel” ihre Freundinnen.

Koch, Miriam

Fiete Anders

Fiete ist anders als andere Schafe und er fühlt sich oft einsam. Doch nach einer langen und aufregenden Suche findet er sein persönliches Glück bei einem rotweiß-gestreiften Leuchtturm. Von hier aus unternimmt er noch eine Reise um die Welt. Er begleitet den Wind mit all seinen Tönen und Gerüchen. Keentied oder die Kunst, ins Glück zu fliegen, erzählt die Geschichte von einem Strandläufer, der eine Verabredung verpasst hat. Nun muss er sich allein auf den weiten Weg zu den Brutplätzen machen.

Beer, Anika

Als die schwarzen Feen kamen

Nachdem ihr Vater gestorben ist, ist Marie nie wieder in der geheimen Stadt gewesen, die sie mit ihm geschaffen hat. Aber jetzt nach vielen Jahren, taucht sie wieder in ihrer Erinnerung auf, denn ein Schwarm schwarzer Feen bedroht sie und alle Leute, an denen ihr etwas liegt. Dann spricht sie auch noch der mysteriöse Gabriel auf die schwarzen Feen an und meint ihr vielleicht helfen zu können. Soll sie ihm vertrauen oder doch lieber alleine gegen das Unheil ankämpfen?

Penelope, Bush

Ich bin’s, Alice!

Alice hat die Nase voll von ihrer Familie: Ständig meckert ihre Mutter an ihr herum, der kleine Bruder nervt in jeder Minute und ihre einzige Freundin will ins Internat. Womit hat sie bloß dieses Leben verdient? Als Alice eines Tages von einem Karussell fällt, findet sie sich plötzlich in ihrem siebenjährigen Ich wieder - und hat die Gelegenheit ihr Leben zu ändern. Aber wo soll man da anfangen?

Taschinski, Stefanie

Die POPkörner - Ein Stern für Lou

Lou zieht mit ihrer Familie von Kanada zurück nach Deutschland zu ihrer Großmutter nach Hamburg. Gemeinsam mit Lous Cousine Motte und deren Familie wohnen alle in einer großen Villa inklusive Nebengebäuden. Eigentlich hatte sie sich auf Motte gefreut, doch aus ungeklärten Gründen will die mit ihr nichts mehr zu tun haben. Auch in der Schule läuft zunächst alles schief, bis ein ungewöhnliches Projekt im Musikunterricht die Wende bringt: Die Mädchen gründen eine Band und schreiben einen Song!

Boyne, John

ZU SCHNELL

Für den 13-jährigen Danny ändert sich eine Zeitlang alles, nachdem seine Mutter einen kleinen Jungen angefahren hat.

Richter, Jutta

Das Schiff im Baum

Urlaub auf dem platten Land? Katharina und Ole sind entsetzt, werden aber bald eines Besseren belehrt.

Lappert, Rolf

Pampa Blues

Ben lebt bei seinem Großvater in einer kleinen Ansiedlung auf dem Land. Er ist 17 und möchte gerne in die Welt hinausziehen, doch der Großvater ist alt und hilfsbedürftig und könnte ohne Ben nicht mehr dort alleine leben.

Lappert, Rolf

Pampa Blues

Ben lebt mit seinem Großvater Karl in einem kleinen Dorf, mitten in der Pampa. Eine handvoll Leute teilen sich das Leben mit den Beiden und so scheint ein Tag dem anderen zu gleichen. Bis zu dem tag als Maslow eine Idee hat das Dorf ordentlich bekannt zu machen und Lena Ben mächtig den Kopf verdreht.