Mebs, Gudrun

Sonntagskind

Sie ist ein Sonntagskind und Sonntagskindern sagt man nach, dass sie Glück haben. Aber sie findet Sonntagskinder blöde, langweilig. Sie lebt in einem Heim und am Sonntag dürfen die meisten Kinder zu ihren Sonntagseltern, nur sie nicht. Aber an einem Sonntag kommt Ulla und will ihre Sonntagsmami sein. Nun erlebt das Sonntagskind lustige, verrückte und auch wundersame Wochenenden. Es wartet immer von Montag bis Sonntag auf seine Sonntagsmami, aber plötzlich wartet es vergebens.

Runyon, Brent

Maybe

Es ist die Geschichte des 16-jährigen Brian, der mit seinen Eltern in eine andere Stadt zieht und eine neue Schule besucht. Dort lernt er neue Freunde kennen, hat den Drang, sich zu verlieben und ein Mädchen dazu zu finden. Aber er gerät zunächst nur an eigentümliche Jugendliche, die trinken und kiffen. Sein Problem, den Bruder verloren zu haben, kann er nicht ganz verdrängen.

Eltern. Das große Buch der Freundschaftsgeschichten

In diesem Buch zum Vorlesen sind Geschichten zum Thema Freundschaft vereint. Es sind sowohl “Verrückte Freunde”, aber auch witzige und fantastische Geschichten sind dabei, klassische, also bereits bekannte, und neuere.

Dowd, Siobhan

Der Junge der sich in Luft auflöste

Ted´s Cousin Salim ist zu Besuch mit seiner Mutter in London. Die Kinder gehen auf den Rummel und Salim fährt mit dem Riesenrad. Solch eine Fahrt dauert eine halbe Stunde und gewöhnlich steigen die Leute, welche vorher eingestiegen sind ,auch wieder aus der Gondel aus. Aber bei Salim ist das anders, er ist weg. Eine große Suchaktion beginnt...

Koneffke, Jan

Die Sache mit Zwille

Der 14-jährige Ich-Erzähler Florian Mangold schildert etwa ein Jahr seines turbulenten Lebens, das ihn zunächst mit einer Bande gleichaltriger Schüler konfrontiert, dann mit dem etwas älteren Sonderling Zwille, mit dem er sich anfreundet, und eines Mädchens wegen scheint diese Freundschaft zu zerbrechen. Am Ende bewirkt ein Naturereignis, dass beide zusammenfinden.

Wigand, Kristin

Alles für frohe Weihnachten

Das Buch "Alles für frohe Weihnachten" erschienen im Thienemann-Verlag beinhaltet Geschichten, Lieder, Gedichte und Ideen zum Backen, Kochen und Basteln rund um Weihnachten.

Gestel, van

Wintereis

Lass dich ein auf eine ergreifende Geschichte vom Erwachsenwerden, dem Willen zu überleben, von Liebe und Freundschaft. Du wirst staunen , was Zwaan und Thomas im Amsterdam des Jahres 1947 dir anvertrauen.

Wintereis

Der Ich-Erzähler Thomas (12) freundet sich mit dem jüdischen Klassenkameraden Zwaan und seiner Kusine Bet (14) an, lebt eine Zeit lang in deren Familie, ehe Zwaan zu seinem letzten lebenden Verwandten nach Amerika auswandert.

Gestel, van

WINTEREIS

Freundschaftsgeschichte zwischen zwei Jungen in Amsterdam 1947

Frey, Jana

Fridolin XXL

Fridolin hat ein dickes Problem. Mit seinen dicken Äußeren, seiner dicken Familie, dem Umzug, seinem sportlichen Vater und den hänselnden Mitschülern. Das ändert sich schlagartig, als er Tiffany kennenlernt. Die verrückte Tiffany, welche ihm hilft sein dickes Problem in Angriff zu nehmen, aber selbst Unterstützung braucht. Ob er ihr helfen kann ?

Lembcke, Marjaleena

Liebeslinien

Die 17-jährige Aulikki ist auf der Suche nach sich selbst und zugleich neugierig auf das Leben. Sie verlässt das Elternhaus, die Schule hat sie abgebrochen und geht nach Helsinki in der Hoffnung, dass sich dort ihre Erwartungen erfüllen.

Cushmann, Karen

Das laute Schweigen der Francine Green

In der katholischen Schule All Saints in Los Angeles herrschen strenge Sitten, die die Schüler disziplinieren, ihnen eigenständiges Denken verbieten und sie so zu angepassten Menschen erziehen. 1949 in der Mc Carthy-Ära wird der Hass gegen Andersdenkende geschürt, die Angst vor der Atombombe und vor den Kommunisten beherrscht die Bevölkerung.

Cushman, Karen

Das laute Schweigen der Francine Green

Francine und Sophie sind sehr gute Freundinnen, die gegensätzlicher nicht sein könnten. Francine ist die Ruhige und Zurückhaltende, während Sophie immer sagt, was sie denkt. Genau dies bringt Sophie in die größten Schwierigkeiten. Ihre Freundschaft wird dadurch auf die Probe gestellt.

Cushman, Karen

Das laute Schweigen der Francine Green

Francine und Sophie sind gute Freundinnen, aber grundverschieden. Sophie spricht immer genau das aus, was sie denkt, und handelt sich dadurch eine Menge Schwierigkeiten ein, Francine dagegen geht allem Ärger möglichst aus dem Weg. Das stellt ihre Freundschaft mehrmals auf die Probe und verändert beide Mädchen.