Nöstlinger, Christine

Liebe macht blind - manche bleiben es

Nöstlingers neues Buch bietet “Trost und Rat für Frauen in allen Lebenslagen”. Die Themen reichen von Absurditäten des ganz gewöhnlichen Alltags bis zum Umgang mit kindlichen Unarten (z.B. Faulheit in der Schule oder schlechtes Benehmen bei Tisch im “feinen” Lokal), Vergesslichkeit im Alter, Glatzen und Toupets bis zum Kapitel “Als Sigmund Freud darf jeder pfuschen.”

Jule sieht rot

Der 1.FC Ohne Jungs ist eine ( wie der Name schon sagt ) Mädchenfußball-AG an einer Schule. Noch vor dem ersten Training nach den großen Ferien erhält das Fußball-Talent Paula eine Einladung vom Sportclub “ Wieslau “, welcher gerade in die Verbandliga aufgestiegen ist. Das eröffnet für Paula in Bezug auf ihren Lieblingssport ungeahnte Möglichkeiten. Nur, wie soll sie das ihren Freundinnen erklären und für was soll sie sich entscheiden?

Wundertütentage

Mit dem Umzug in eine Reihenhaussiedlung ändert sich nicht nur Samis Adresse, sondern die ganze Familienstruktur. Es dauert seine Zeit, bis Sami begreift, dass Veränderungen auch POSITIVE Folgen haben können.

Lowry, Brigid

Follow the Blue

Bec (Rebecca) ist 15, bzw. 16 und lebt in einer intakten Familie. Als ihre Eltern eine längere Reise machen, wird sie nicht nur erwachsener, sondern auch selbstbewusster.

GIPI,

5 songs

Vier Jugendliche wollen dem kleinbürgerlichen häuslichen Mief entfliehen und treffen sich als Band in einem Übungsraum. Anfangs können sie die Welt außerhalb noch außen lassen, als sie aber der Versuchung erliegen, neuwertige Musikinstrumente zu stehlen, holt sie diese Welt schneller ein als ihnen lieb ist.

Stark, Ulf

Paul & Paula

Warum muss Paula an ihrem zwölften Geburtstag umziehen? Der neue Freund der Mutter, mit dem sie nun zusammenleben werden ist ihr unsympatisch. Dazu kennt sie niemanden, in der neuen Umgebung.

Naoura, Salah

Hilfe! Ich will hier raus!

Familie Gruber, bestehend aus Papa, Mama, dem zehnjährigen Henrik und seiner älteren Schwester Fabienne ist eine ziemlich spießige, durchschnittliche Familie. Das ändert sich schlagartig, als Oma Cordula plötzlich und unerwartet auftaucht und das Gerücht in die Welt setzt, dass im Garten der Grubers drei Goldbarren versteckt seien. Da beginnt Familie Gruber damit, im Garten Löcher zu graben. Eines Nachts fällt Henrik in ein Loch, aber zum Glück gibt es seinen Freund Jonas mit seinem Hund “Nase”.

d’Aujourd’hui, Nicolas

Frechdachs und Angsthase

Frechdachs lebt mit seinen Eltern und drei Geschwistern in einem gemütlichen Dachsbau. Seine Faxen sind gefürchtet. Er liebt es bequem, ärgert gerne andere durch sein übermütiges Verhalten und kennt scheinbar keine Grenzen und keine Angst. Das ändert sich, als er bei einer seiner unerlaubten Aktionen den kleinen Angsthasen kennenlernt.

Levenseller, Tricia

Sisters of the Sword - Wie zwei Schneiden einer Klinge

Ziva hat eine besondere Gabe, denn sie ist keine gewöhnliche Schmiedin. Sie kann ihre Waffen mit Magie aufladen und ihren Besitzern so Vorteile im Kampf bringen. Dass diese Gabe jedoch schon bald sie und ihre Schwester Temra in große Gefahr bringen würde, hat sie nicht erwartet. So muss sie sich auf eine gefährliche Reise begeben, um ihre Schwester zu beschützen.

Elliott, Rebecca

Pretty Funny for a Girl

Haylah findet sich zu dick. Aus Selbstschutz flüchtet sie in die Welt der Comedians und hofft, dass die Mobber sie in Ruhe lassen, wenn sie sich einfach selbst „pig“ nennt. Doch eines Tages outet sich der Star der Schule vor allen als Stand-Up-Comedy-Fan und Haylahs Welt ist wie auf den Kopf gestellt. Im Laufe ihrer Geschichte lernt sie, über ihre Selbstzweifel hinauszuwachsen, die Bedürfnisse ihrer Familie und ihrer Freunde zu berücksichtigen, sich selbst zu lieben und, was wahre Freundschaft ist.