Schulz-Reiss, Christine

Marie Curie – Eine Frau verändert die Welt

Marie Curie – Eine Frau verändert die Welt und bekommt durch die neue liberale Frauenbewegung des 21. Jahrhunderts noch einmal eine ganz neue, ungekannte Aufmerksamkeit. Die ehrgeizige Wissenschaftlerin hat es geschafft als erste Frau, in einer Männerwelt, zwei Nobelpreise zu erhalten. Marie Curie ist als hochbegabte Wissenschaftlerin, mutige Frau und inspirierende Persönlichkeit ein Vorbild für Jungs, Mädchen und alle nonbinären Kinder und Jugendliche.

Wolter, Heike; Christof, Julia

Ruth Bader Ginsburg. Richterin für Gerechtigkeit

Dieser Band widmet sich der Richterin Ruth Bader Ginsburg, ihrem Werdegang, ihren Glaubensgrundsätzen und ihrem Wirken für Interessierte ab 8 Jahren.

Bienia, , Rafael

Vivi Wichtel hat kein Geld

Das Buch verdeutlicht die Bedeutung zwischen Armut und Zusammenhalt innerhalb einer Familie.

Colot, Marie

Und das gibt's noch nicht?

Ein fantasievolles Bilderbuch über Berufe, die es nicht gibt, aber auf der Wunschliste des kleinen Archille stehen. Er erfindet die ausgefallensten Berufe und ihm würde es heute Spaß bereiten, solch eine Arbeit auszuführen, denn später ist noch weit weg.

Hauff, Wilhelm

Zwerg Nase

Der schöne Junge Jakob verspottet eine Hexe aufgrund ihres Aussehens und wird zugleich dafür bestraft. Er sieht nun aus wie ein Zwerg mit riesiger Nase und erfährt Spott und Hänselei. Ein seltenes Kraut kann ihm helfen sich wieder zurück zu verwandeln. Wird er es finden?