Es wurden 1324 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Drvenkar, Zoran

touch the flame

Der 15-jährige Lukas soll auf Wunsch der Mutter eine Woche mit seinem Vater verbringen, den er vor sieben Jahren das letzte Mal gesehen hat. Der Vater entpuppt sich als ziemlich unangenehmer Typ, der keinerlei Interesse an seinem Sohn zu haben scheint, sondern tief in irgend welchen kriminellen Geschichten steckt. Darüber hinaus muss Lukas noch lernen, dass sein Vater krebskrank ist, eine zweite Familie und er damit einen Stiefbruder hat. Am schlimmsten sind jedoch die Auseinandersetzungen mit des Vaters älterem Bruder, die Lukas fast das Leben kosten. Immerhin kommen Vater und Sohn sich im Wirbel etwas näher, wenn auch der Abschied nach drei Tagen unterkühlt bleibt.

Ferdjoukh, Malika

schwarze kürbisse

Keiner will´s, aber alle treffen sich wie jedes jahr auf dem landschloss, um großvaters geburtstag zu feiern. Dann wird ein toter gefunden.

Ziegler, Helmut

peng; Weihnacht am Vulkan

Die getrennt lebenden Eltern des zwölfjährigen Robert hassen Weihnachten und beschließen deshalb Weihnachten bei den Großeltern auf Lanzarote. Robert ist deswegen sehr traurig. Auf Lanzarote begegnet die Familie und Roberts Freund der Pinguin Peng dem mysteriösen Nachbarn der Großeltern, der von sich behauptet der Weihnachtsmann zu sein und der am Ende des Buches wirklich ein Wunder vollbringt.

Schindler, Nina

abgefahren - ein fall für familie Dobberstedt

turbulent geht es in der familie zu, diesmal geht es ums verliebtsein und das damit verbundene blindsein der betroffenen. Leo(ntine) hat sich den falschen freund ausgesucht und Urs will gewissheit haben, verfolgt sie und dabei hilft ihm Elise, für die er schon immer schwärmte. Alles endet gut, nur Leo muss schmerzlich erkennen, wie falsch doch ihre wahl war.

Rusch, Regina

Zwei Schultüten für Lissi

Lissi freut sich riesig auf ihren ersten Schultag. Im Urlaub wird sogar schon eine riesige Schultüte gekauft. Doch dann kommt alles anders als gedacht. Lissis Familie muss in eine große Stadt umziehen, in der sie keinen kennt. Plötzlich bekommt sie doch Angst. Aber ihr Opa hat eine tolle Idee, wie man ihr den Umzug versüßen kann. Außerdem ist da noch ein anderes Mädchen, das neu in die Stadt gezogen ist. Die beiden werden beste Freundinnen.

Kuyper, Hans

Zu dritt im Dunkeln

Das große Dorffest steht vor der Tür und die Erwachsenen arbeiten heimlich an den dekorierten Wagen. Eva, Olli und Karin sind nicht nur befreundet, sie “gehen miteinander”. Und sie sind neugierig, und als sich die Gelegenheit bietet nachzusehen, welcher Wagen in ihrer Straße geplant ist, nutzen sie sie um nachzusehen, doch die Tür zur Scheune fällt ins Schloss und sie sind plötzlich im Dunkeln eingeschlossen. Aber sie sind ja zu dritt - und wissen sich zu helfen.

Streatfeild, Noel

Zirkusschuhe

Peter und Santa sind Waisen, die bei ihrer Tante Rebecca aufwachsen. Als sie ins Heim sollen, reißen sie aus – um bei ihrem Onkel Gus, einem Zirkusclown, zu leben. Doch so einfach ist das nicht ...

GLAZ, DORIS; NEFZER, INA

Zirkus!

In 8 Kapiteln werden viele Fragen und Antworten zum Thema Zirkus gestellt und beantwortet. Drei bekannte Zirkusse öffneten ihre Türen und ließen vor allem ihre Kinderartisten sprechen. Ergänzend dazu schrieben 6 bekannte Autoren passende Kurzgeschichten. Der Anhang informiert über Internetadressen, Zirkusse in den Bundesländern und Fachbegriffe.

Grossmann, David

Zickzackkind

An seinem dreizehnten Geburtstag feiert Nono den Abschied von der Kindheit. Auf der Suche nach der Frage “wer bin ich” wird er in ein großes Abenteuer geschickt. Auf diesem Wege klärt sich, warum er zum Zickzackkind wurde.

Brauer, Sybille

Zehn verhexte Zappelfinger

Überlieferte und neuere Fingerspiele, wie “Zehn verhexte Zappelfinger” oder “Himpelchen und Pimpelchen”, und bekannte Kniereiterverse, z.B. “Hoppe, hoppe Reiter” oder “Ri-ra-rutsch”, mit Hinweisen zu den Bewegungen sind mit textbezogenen heiteren Illustrationen verbunden. Sie regen zur lustbetonten Beschäftigung mit kleinen Kindern an.