Schneider, Karla

Der Sommer als ich Filmstar war

Dass die dreizehnjährige Wilhelmina zu Minette und einer Filmschauspielerin mit Drehtagen in Norwegen wird, ist so unglaublich wie der Auslöser dieser Entwicklung: Ihr geliebter Stiefvater hat die Wohnung der Familie verzockt. Bevor die Familie wieder zusammen kommen kann, lernt Wilhelmina viel über sich, das Filmemachen und die komplizierten Beziehungen der Menschen um sie.

Preußler, Otfried

Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete

Natürlich ist der Räuber Hotzenplotz erneut aus dem Gefängnis geflohen und selbstverständlich sind Seppel und Kasperl festentschlossen, ihn wieder einzufangen. Und warum soll die Redewendung: „Jemanden auf den Mond schießen“ nur eine Redewendung bleiben? Mit dem Räuber Hotzenplotz sollte das doch umzusetzen sein.

Farr, David

Das Buch der gestohlenen Träume

Rachel und ihr Bruder Robert wachsen in Krasnia auf – einem Land, in dem Bücher und Geschichten verboten sind! Der böse Präsident Charles Malstain verbreitet Angst und Schrecken und hasst Kinder. Eines Tages bekommen die Geschwister ein geheimes magisches Buch geschenkt, das Buch der gestohlenen Träume. Sie müssen alles in ihrer Macht Stehende tun, damit das Buch nicht in die falschen Hände fällt. Doch der grausame Charles Malstain ist Rachel und Robert bereits auf der Spur.

Parvela, Timo

Schatten. Das Portal

Pete und seine geheilte Freundin Sara begeben sich auf die Suche nach den menschlichen Schatten, die in der Welt des Weihnachtsmannes versteckt sein sollen. Die Begegnungen mit den verfeindeten Wichteln, Elfen und Trollen stellen sie vor viele Herausforderungen. Auch die hübschen kleinen Häuschen mit hell erleuchteten Fenstern und den Rentieren, die an Leckereien knabbern, rotbackige Elfen und das Klingeln von Glöckchen sind nur scheinbar eine heile Welt.