Lenkova, Claire

Grenzgebiete - eine Kindheit zwischen Ost und West

Die Autorin und gleichzeitig Illustratorin Claire Lenkova, die zum einen einen Teil ihrer Kindheit in der DDR verbracht hat und dann mit ihren Eltern in Bayern lebte, gestaltete ihre persönliche Geschichte als Sachcomic.

Lapiére, Denis

Der Treck

Am Ende des Spanischen Bürgerkrieges flohen fast eine halbe Millionen Spanier vor den Francofaschisten nach Frankreich. Viele starben auf diesem Weg in ein neues Leben, viele wurden verurteilt und Familien wurden auseinandergerissen.

Mohamed, Omar; Jamieson, Victoria

Wenn Sterne verstreut sind

Omar lebt mit seinem Bruder viele Jahre in Dadaab, einem Flüchtlingslager. In einem Comic erzählt der nunmehr junge Mann seine Geschichte auf hervorragende Art und Weise. Dieses Buch ist eine Ode an die Hoffnung auf die Erfüllung seiner Wünsche und Träume.