Stutz-Stocker, Marianne

Die Weihnachtsäpfelchen

Die Geschichte von den Weihnachstäpfelchen ist eine Weihnachstgeschichte und eigentlich auch wieder nicht. Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, wie und wo Kinder groß werden und zwei davon erzählt die Geschichte. Urs und Lisa wohnen in der Stadt und Katrin und Peter im Dorf. Sie lernen sich durch die Weihnachtsäpfelchen kennen und erfahren so viel vom Leben der anderen Familie.

Poskitt, Kjartan

Urgum der Barbar

Urgum ist ein gefürchteter Barbar der verlorenen Wüste, der sich vor dem Tod nicht fürchtet. Er wird von zwei Göttern beschützt, weil er der Letzte ist, der an sie glaubt. Er macht ihnen jedoch mit seinem Leichtsinn das Götterleben schwer. Darum verpassen sie ihm eine Tochter- Molly. Die soll ihn verantwortungsbewusst machen. Das würde vielleicht auch gelingen, wenn sie nicht selbst eine Barbarin werden wöllte...

Freud, Clement

Grimpel

Grimpel ist ein sehr selbständiger Junge, der ungefähr 10 Jahre alt ist. Genau weiß er das nicht, seine Eltern auch nicht. Dafür wissen sie vieles andere und überraschen Grimpel immer wieder mit ihren Einfällen. So feiert er öfter mal einfach so Geburtstag. Als die Eltern fünf Tage nach Peru verreisen, wünscht er sich schon, “normale” Eltern zu haben. Sie hinterlassen ihm Zettel, Tee im Kühlschrank und Brote im Backofen. Grimpel kommt gut zurecht und entdeckt dazu noch einige leckere Rezepte.

Ramsland, Morten

Das Ungeheuer

Der kleine Peter erlebt jeden Tag , wie sich seine Eltern mit Gegenständen bewerfen und mit schlimmen Worten betiteln. Er kriecht in die Küchenspühle und malt Monster, jedesmal , wenn die Eltern sich streiten. Die kriechen heraus. Jeden Tag werden es mehr und gößre werden sie bei jedem Streit der Eltern auch. Als die Monster Peter fragen, was für einen Gefallen sie ihm tun können, wünscht er sich, dass sie machen ollen, dass seine Eltern nicht mehr streiten. Und das tun sie auch.

Hofmann, Julia

Bei uns zu Hause

Bei uns zu Hause ist ein reines Bilderbuch, in dem der Alltag mehrerer Familie dargestellt wird.

Elsäßer, Tobias

Ab ins Paradies

Fabians Großvater stirbt und hinterlässt bei Fabian große Leere. Der Großvater wollte nicht begraben werden, aber Keinen interessiert das. Fabian tauscht die Urne gegen eine Keksdose und macht sich auf an die Nordsee, an den Ort, wo Großvater seine erste Liebe fand und zurück ließ. Unterwegs trifft er auf Alice. Das Mädchen fasziniert ihn, wie keines zuvor. Die Reise wird aufregend aber auch voller banger Stunden um Alice. und dann sind sie am Ziel.

Krüss, James

Mein Urgroßvater und ich

Für sieben Tage geht der Junge Boy zu seinem Urgroßvater, weil seine Schwestern die Masern haben. Die Zeit verbringen Beide mit dichten und Geschichten erzählen. Sie lernen viel über Sprache und über die Menschen und dichten wunderbare Gedichte. Nebenbei erfährt man ein wenig über Familienleben auf Helgoland und über Großmütter und Obergroßmütter.

Jaekel, Franziska

Der Adventskalender

Jonathan Miller erlebt mit seinem Buttler Mortimer eine ungewöhnliche Adventszeit. Er kann alles haben, was sich ein Junge nur wünschen könnte. Nur eines fehlt ihm, dass seine Eltern Zeit für ihn haben und gemeinsam Weihnachten feiern. Sie sind sehr reich und ständig unterwegs. So geht Jonathan in der Adventszeit auf Suche nach einem ganz besonderen Geschenk für seine Eltern. Jeden Tag muss er neue gefährliche Abenteuer meistern. Dabei hilft ihm Mortimer, der ein treuer Freund ist.

Kampwerth, Karin

So erziehst du deine Eltern

Dieser Ratgeber enthält sehr lebenspraktische Tips zur reibungsärmeren Überwindung der eigenen Pubertät in der Familie im Umgang mit den Eltern und Geschwistern.

Freudiger, Anja

Ein Koffer voller Mama-Momente

Bertils Mama ist im Krankenhaus und er vermisst sie so. Alles ist anders. Überall fehlt sie. Papa liest nun abends vor, aber anders. Oma riecht ganz anders. Bertil findet einen tollen weg, seine Mama und die schönen Momente mit ihr bei sich zu haben, auch wenn sie wieder ins Krankenhaus muss. Er packt sie alle in einen Koffer.