Tingle, Rebecca

Ein Lied für den König

Der historische Roman spielt im Britannien des zehnten Jahrhunderts und veranschaulicht an dem Schicksal Wyns Machtkämpfe und Intrigen zu dieser Zeit, aber auch unkonventionelle Entscheidungen. Wyns Onkel, König Edward, will das junge Mädchen nach dem Tod ihrer Mutter mit einem alten Verbündeten verheiraten. Bei Ungehorsam droht ihr ein Leben im Kloster. Wyn findet einen dritten Weg und zieht unerkannt als Sänger durchs Land, bis sie ihr Glück findet.

Turrini, Peter

Was macht man, wenn... Ratschläge für den kleinen Mann

Manchmal gerät man in eine schwierige Situation: Was macht man, wenn z.B. wenn ein Erwachsener “Blödmann “ zu einem sagt? Da ist es für einen kleinen Mann gut, Ratschläge zu bekommen. Ob man den Großen allerdings immer trauen darf - das weiß man allerdings nie...

Archer, Lily

Der Schneewittchen-Club

Der Schneewittchen-Club trifft sich zufällig auf einem Internat. Er wird gegründet von drei Mädchen. Sie lernen sich kennen und haben nicht viel gemeinsam, außer dass alle Drei eine Stiefmutter haben und sich ungerecht durch sie behandelt fühlen. Das fordert die Rache ja förmlich heraus und gemeinsam werden Pläne geschmiedet.

Randerath, Jeanette

Du bist ein echtes Wundertier

Eine kleine Trottellumme wird mit der Flut ans Meer gespült. Sie wird umhegt und umpflegt, entwickelt sich aber leider gar nicht so, wie ihre unterschiedlichen Zieheltern es gerne hätten.

Zolling, Peter

Das Grundgesetz

Zum 60-jährigen Jubiläum des Grundgesetzes hat Peter Zolling ein Buch über unsere Verfassung herausgebracht, das auch für junge Leser verständlich sein soll.

Gerster u. Stoll, Petra u. Andrea

Ihrer Zeit voraus - Frauen verändern die Welt

Das Buch enthält 56 jeweils zwei Doppelseiten umfassende Frauenporträts, angefangen bei Pharaonin Hatschepsut bis hin zu Rigoberta Menchú. Ergänzt werden sie durch acht Artikel über die Rolle der Frauen in verschiedenen Epochen von der Antike bis heute. Zahlreiche Fotos und Zeichnungen illustrieren die Texte.

Peia, Ingrid

Vorsicht Geheimwissen - 111 Dinge, die du getan haben solltest bevor du 13 bist

Top Secret! Eine Schatzkiste voller spannender Beschäftigungsideen. Das Ziel: All diese Dinge getan zu haben, bevor man 13 wird. Jungen und Mädchen sind gleichermaßen angesprochen. Die Ideen: Ein Baumhaus bauen, im Biwak übernachten, Duftsäckchen nähen, Hexenstiche sticken, eine Schleuder bauen, eine Teeparty machen, ein Seifenkistenrennen veranstalten und 104 weitere... Nach Erledigung/Erfolg/Erlebnis, kann das Thema vorn im Buch auf der Liste abgehakt und ein neues ausgewählt werden.

Teoman, Siebel Susann

Döner für zwei

Die 19-jährige Aleyna will Jura studieren, ihre türkischen Eltern planen jedoch ihren Einstieg in den Dönerladen der Familie.

Nöstlinger, Christine

Die drei Posträuber

Ilonka ist ganz allein der Posträuberbande auf der Spur. Nur dumm, dass sie sich bei ihren Ermittlungen zu weit vorwagt und von den drei Ottos bei der Prostituierten Kitty festgesetzt wird. Aber Ilonka ist ein taffes Mädchen. Zusammen mit den Mupfern, einer Kinderbande, und den nicht mehr ganz taufrischen Zwillingstanten Alice und Aline gelingt ihr nicht nur die Flucht, sondern auch die Überführung der Bösewichte.

Bauer, Michael Gerard

Ismael und der Auftritt der Seekühe

Obwohl er Mitglied des Debattierclubs seiner Schule ist, kann Ismael nur stottern, wenn es darum geht, mit seiner angebeteten Kelly zu sprechen. Ein Treffen bei einer Geburtstagfeier gerät zur Katastrophe. Die Ratschläge von Freund Razza, der sich für den größten Frauenversteher hält, machen alles nur noch schlimmer. Zum Glück kann Ismael dazu beitragen, dass der Auftritt der Band "Die Seekühe" ein Riesenerfolg wird, und dann merkt Kelly auch noch, dass Ismael ein sehr netter Bursche ist.