Hansen, Rüdiger ; Knauer, Raingard

Leon und Jelena - Wenn niemand zuhört

Max beweist Mut. Denn er hätte auch bocken und treten und weinen können, aber das hat er nicht. Er hat das Gespräch mit einem Erwachsenen seiner Wahl gesucht - einem „Beschwerdemenschen“ - und dieser hat ihn unterstützt, dass er sein Anliegen in Ruhe noch einmal an der richtigen Stelle vorbringen konnte. Das verändert für Max Wunsch nach einem Wackelweg alles.

Ritz, ManuEla; Schwarz, Simbi

Adultismus und kritisches Erwachsensein: Hinter (auf-)geschlossenen Türen

Das vorliegende Buch ist eigentlich zwei Bücher. Eines von ManuEla Ritz „Adultismus und Kritisches Erwachsensein“, das andere von Simbi Schwarz „Hinter (auf-)geschlossenen Türen“. Keines davon ist das erste, hauptsächliche oder vorrangige, man dreht das Buch einfach um, um das andere zu lesen. Genauso müsste man es nun mit der Rezension machen, aber das ist im Rahmen eines linearen Textes etwas schwieriger.

Mewburn, Kyle

Else (Originaltitel: MELU)

Die Eselin Else ist noch sturer und dazu neugieriger als die anderen Esel. Deshalb läuft sie nicht mehr mit ihrer Herde, sondern geht dickköpfig in die entgegengesetzte Richtung, denn sie will grüne Wiesen und das große Meer sehen. Mit Hilfe einer klugen Ziege und eines gutmütigen Stiers klappt das auch.

Laden, Nina

Wichtig ist, dass es dich gibt

Was wirklich zählt im Leben, was wichtig und was unwichtig ist, zeigen die Verse auf, mit denen wir drei Kinder bei ihrem selbstvergessenen, selbstzufriedenen Spiel und ihrem warmherzigen Umgang miteinander begleiten. Auf ihrem Weg durch ihren Tag in der Natur und dem Bau einer Hütte im Wald vermittelt sich ein leichtes Gefühl, denn es kommt nur darauf an, dass „es dich gibt“!

Kuhlmann, Torben

Die graue Stadt

Robin zieht mit ihrem Vater in die Stadt. Doch sie kann einfach nicht akzeptieren, dass hier alles grau ist. Mit ihrem neuen Freund Alani versucht sie, dem Geheimnis der grauen Farbe und der Grauwerke auf die Spur zu kommen.