Kosack, Gabriele

Am liebsten alle zusammen

Leonie ist ein elfjähriges Mädchen. Sie hat es aber viel schwerer als andere Kinder, denn nicht nur ihre Eltern haben sich getrennt, sondern ihre 2 Brüder sind “anders”. Damit ist gemeint, dass Max und Paul mit einer geistigen Behinderung leben. Leonie wünscht sich, mit allen gemeinsam zu leben, aber als Max stärker wird als die große Schwester, geht das nicht mehr.

Steinhöfel, Andreas

Rico, Oskar und die Tieferschatten

Rico lebt mit seiner Mutter in einem Wohnblock. Er hat eine Teilleistungsschwäche, kann aber sehr gut erzählen, Der Lehrer der Förderschule gibt ihm den Auftrag, ein Ferientagebuch zu schreiben. Rico begegnet dem einige Jahre jüngeren Oskar, der hochbegabt ist,aber schon durch sein Äußeres auffällt. Die beiden freunden sich an. In dieser Zeit werden Kinder entführt und nur durch ein Lösegeld frei gelassen. Als Oskar verschwindet, spürt Rico den Freund auf. Der Verbrecher wird gefasst.

Doinet, Mymi

Leo hat eine feuerrote Brille

Leo kann schlecht sehen, aber er schämt sich, seine Brille aufzusetzen. Bis er eines Tages genau sehen will, was der Wolf mit dem Rotkäppchen macht ...

Heinlein, Sylvia

Mittwochtage oder Nichts wie weg, sagt Tante Hulda

Die etwa 12-jährige Sara und ihre Tante Hulda machen sich los von ihren Problemen, fahren in die Stadt und wollen selbst entscheiden, wohin sie gehen und was sie tun. Tante Hulda ist auf Hilfe und Betreuung angewiesen und für beide ist die neue Freiheit eine große Herausforderung. Ungewöhnliche Begegnungen führen zu einer interessanten Konfliktlösung.

Berling, Laura Melina; Rödel, Hannah

Selma, Küsse, Kuddelmuddel

Als Selma morgens in den Spiegel schaut, hat sich ihr Körper verändert. Plötzlich sind da Knubbel auf ihrer Brust. Und das wird nicht das Letzte sein, was sich nun in der Pubertät in Selmas Leben verändern wird.

Berger, Margot

Blindes Vertrauen

Bei einem Reitunfall verliert Mona das Augenlicht. Nun ist ihre Welt schwarz, innen und außen. Doch dann sucht sie erneut die Begegnung mit dem Pferd, und ihr Leben beginnt sich zu ändern.

Dowd, Siobhan

Der Junge, der sich in Luft auflöste

Wenn Teds Hand schlackert, weiß er, dass etwas nicht in Ordnung ist. So auch an jenem Tag, als sein Cousin Salim in eine Gondel des Londoner Riesenrads einsteigt, aber nicht wieder herauskommt. Ted hat acht Theorien, was mit Salim passiert sein könnte. Denn ein Junge kann doch nicht einfach so verschwinden, oder?

Gänger, Elisabeth

Soundcheck

Cindy ist stark hörgeschädigt, besucht aber ein normales Gymnasium. Im Umgang mit ihren Mitschülern und Lehrern erlebt sie deren rücksichtsloses und gedankenloses Verhalten, das ihr den Alltag schwer macht.

Fletcher, Susan

Die Schattenspinnerin

Die 13-jährige verkrüppelte Waise Marjan muss Scheherazade helfen: Dieser fallen nach 989 Nächten keine Geschichten für ihren Mann, den Sultan, mehr ein. Marjan wird dadurch in die Intrigen des Palastes verwickelt. Mithilfe der verrückten Zaynab und eines Geschichtenerzählers gelingt es ihr, sich selbst und Scheherazade zu retten.

Steinhöfel, Andreas

Rico, Oskar und der Diebstahlstein

Rico erbt laut Testament die Steinsammlung des Nachbarn Fitzke. Bevor er sie aber aus der jetzt leer stehenden Wohnung holen kann, wird ein wichtiger Stein gestohlen. Auf der Suche nach dem Dieb fahren Rico und Oskar an die Ostsee, wo sie Bekannte treffen, die ihnen bei ihrer Detektivarbeit behilflich sind.