Es wurden 4 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Mai, Manfred

Das verkaufte Glück - der lange Weg der Schwabenkinder

Diese historische Erzählung schildert die Lebensumstände der Tiroler Bergbauern, die aus der Not heraus ihre älteren Kinder zum Arbeiten ins benachbarte Schwabenland schicken mussten, um ihr Überleben zu sichern.

Mai, Manfred

Das verkaufte Glück

Aus den Tiroler Alpen werden Jakob und Kilian den Sommer über zum Arbeiten ins Schwabenland geschickt, weil die Tiroler Bauern ihre vielen Kinder kaum ernähren können. Den Sommer über lernen die Kinder sich dem Leben in der Fremde anzupassen - immer abhängig von dem Bauern, der sie zur Arbeit gekauft hat.

Mai, Manfred

Mein Freund, der Fußball-Profi

Das Leben eines Fußballprofis ist wirklich aufregend. Täglich muss er hart trainieren, sich auf das nächste Spiel mit der Mannschaft vorbereiten und Autogrammwünsche seiner Fans erfüllen. Deutlich wird, dass auch die Profis irgendwann als kleine Jungen in den Straßen oder Hinterhöfen anfingen die Bälle zu kicken. Doch wer Erfolg wollte, musste hart und kontinuierlich trainieren. Ein detailreiches und spannendes Buch, das hinter die Kulissen der Fußballer schauen lässt.

Mai, Manfred

Mein Freund, der Fußball-Profi

Ein kleiner Junge nimmt teil am Trainingsalltag eines waschechten Fußballprofis. Er guckt sich die Trainingseinheiten an, geht mit zur Autogrammstunde, zum Masseur, zum Mittagessen in dessen Familie und zur Mannschaftsbesprechung - kurz: er wirft einen recht detaillierten Blick hinter die Kulissen des Profigeschäfts. Erzählt wird dabei auch der Aufstieg des Kickers aus dem Hinterhof über die Bezirksliga zum 1.-Liga-Club.

Mai, Manfred

Erzähl mal, wie es früher war - Geschichten über das Leben früher und heute

Lena und Alexander leben zusammen mit ihrer Mutter und ihrem Vater in der süddeutschen Kleinstadt Burgbach. Nur wenige Straßen entfernt wohnen Oma Lisbeth und Opa Werner, mit denen die beiden auch oft Zeit verbringen und viele Gespräche führen über das Leben früher und heute.

Mai, Manfred

Wer viel fragt, wird schlau : Geschichten geben Antworten auf Kinderfragen

Das Buch enthält 3-4seitige Warum-Geschichten zu verschiedenen Themen: beim Arzt, im Verkehr, Ausländer bei uns, unsere Erde, unser Wasser, wie es früher war, Feuerwehr, Schule und Zähne. Jeweils 2-3 Geschichten gibt es pro Thema und anschließend noch 1-2 Seiten mit kurzen Sachtexten, die die Themen vertiefen und ergänzen. Viele farbige Illustrationen runden das Buch ab.