Krüss, James

Ich wär so gerne Zoodirektor

Wie stelle ich mir meine Arbeit vor ,wenn ich Zoodirektor wäre. Was würde ich tun ,damit es allen Tieren im Zoo gut gehen würde.

Cushman, Karen

Das laute Schweigen der Francine Green

Francine und Sophie, zwei zuerst grundverschiedene Mädchen mit völlig unterschiedlicher Herkunft nähern sich mehr und mehr an, eine intensive Freundschaft entwickelt sich. Der Druck von außen wird immer größer, die Stimmung des Kalten Krieges und die Auswirkungen dessen werden deutlich. Aber die Feindschaft der beiden ist unzerrüttbar.

Biernath, Christine

Leben auf Sparflamme

Seitdem der Vater arbeitslos ist, fehlt es an allem und die Familie muss auf jeden Cent achten.

Gehm, Franziska

Augen zu und ...Kuss

Die Ich-Erzählerin Nena, 15 Jahre, ist ein typisches pubertierendes Mädchen, bis ihr Vater arbeitslos wird. Sie kann nur schwer akzeptieren, dass das Geld knapp wird. Erst spät merkt sie, was echte Freundschaft ausmacht und dass es Wichtiges gibt als Aussehen, ausgehen und Geld ausgeben.

Bosse, Sarah als

Fünf Freunde und das Rätsel der feinen Dame

Die Fünf Freunde wollen sich in einem Grandhotel mit ihren Eltern treffen, doch die können erst etwas später ankommen. Zeit genug ein aufregendes Abenteuer zu erleben.