Hooper, Mary

Die Schwester der Zuckermacherin

Hannah kommt nach London und freut sich. Sie darf ihrer Schwester Sarah als Zuckerbäckerin helfen und so einen Stand in der großen Stadt finden. Das allein wäre nicht besonders aufregend, wenn wir uns nicht in der Mitte des 17. Jahrhunderts befänden und in London die Pest zugleich Fuß gefasst zu haben scheint.

Bales, Kevin

Moderne Sklaverei

Denken wir an Sklaven, so fallen uns die alten Kulturen oder auch die Südstaaten der USA ein. Der Autor zeigt gut belegt an Beispielen und durch Zahlen auf, dass Sklaverei auch heute noch ein Thema ist. Wir alle profitieren von der modernen Sklaverei.

Bales, Kevin

Moderne Sklaverei

Wer glaubt, dass Sklaverei ein Thema der Vergangenheit ist, wird in diesem Buch eines Besseren belehrt.

Schneider, Gerd

Kafkas Puppe

Im Herbst 1923, der 40-jährige Franz Kafka ist gerade nach Berlin gezogen, lernt der schwerkranke Dichter bei einem Spaziergang im Steglitzer Park ein kleines Mädchen kennen. Sie weint um ihre verloren gegangene Puppe. Um sie zu trösten bringt er ihr von nun an täglich einen Brief von der Puppe, die nach seinen Worten auf eine Reise gegangen ist.

Suvak, Herrmann

In Deutschland angekommen - Einwanderer erzählen ihre Geschichte

Die Autoren präsentieren eine Zusammenstellung ausgewählter biografischer Erzählungen von Migranten und Migrantinnen aus der Zeit zwichen 1955 und der Gegenwart. Der Band gibt Einblicke in mehr als 50 Jahre Einwanderungsgeschichte.

Lonski, von

Gib Speiche, Alter - Fahrradgeschichte(n) von den Anfängen bis heute

13 unterhaltsame Fahrradgeschichten von den Anfängen der Fahrradzeit bis heute, beginnend 1817 mit Karl Drais, der die Draisine erfand, bis hin zu bekannten Radrennsportlern wie Eugène Christophe oder Albert Richter oder aber dem alten Museumsführer Willi Biallas, der grundsätzlich nur mit dem Fahrrad fährt und andere Leute von seiner Leidenschaft und der Energieeinsparung zu überzeugen versucht.

Bührke, Thomas

Lift off!

Der Autor beschreibt die Erforschung unseres Sonnensystems von der Entwicklung erster mit Flüssigbrennstoffen betriebenen Raketen vom Ende des 19. Jahrhunderts an über die bemannte Raumfahrt bis hin zu modernen Sonden mit Ionentriebwerken.