Belitz, Bettina

Ein Hering mit fiesen Gedanken

Fionas Papa besitzt eine Eisdiele. Er macht das beste Eis am Ort. Als eine zweite Eisdiele aufgemacht werden soll, macht er sich große Existenzsorgen. Jemand versucht, in seine Eisdiele einzubrechen. Fiona überlistet den Dieb mit einem verrückten Einfall.

Bär, Hans

Die kleine Meeresforscherin

Carla lernt den Beruf ihres Vaters, er ist Meeresforscher, näher kennen.

Färber, Werner

Das weiß ich über die Feuerwehr

Vier Geschichten mit passenden Bildseiten, auf denen die gezeigten Dinge beschriftet sind, sowie jeweils ein kleines Lexikon mit Erklärung der wichtigsten Begriffe: Grundkenntnisse über die Feuerwehr werden erworben.

Calí, Davide

Mein Vater der Pirat

Der Ich-Erzähler erinnert sich, wie sein Vater, der nur einmal im Jahr für zwei Wochen nach Haus kam, ihm von seinen Abenteuern als Pirat erzählte. Als der Erzähler 9 Jahre alt war, erfuhr er erst, dass sein Vater in Wirklichkeit als Bergarbeiter unter Tage arbeitete und bei einem Grubenunglück knapp dem Tode entronnen war. Nach Jahren wurde die Zeche geschlossen und die Familie reiste noch einmal nach Belgien, um die früheren Arbeitskollegen wiederzusehen und von der Zeche Abschied zu nehmen.

König, Simone

Das einzig wahre, unvergleichliche Fußballbuch für Mädchen

Lynn und ihre Freundinnen, die alle begeisterte Kickerinnen sind, stellen in diesem stark illustrierten Sachbuch weibliche Fußballidole vor, erklären die Regeln und geben praktische Tipps zu Training und Taktik.

Ross, Thomas

Jaromir und das verborgene Tor

Jaromir macht eine rätselhafte Entdeckung. Auf den Fotos, die er bei einer Höhlenbesichtigung gemacht hat, entdeckt er eine Art Karte. Vielleicht eine uralte Landkarte? Eine Reise zu den Hünengräbern mit seiner französischen Freundin Pauline lässt ihn seltsame Parallelen entdecken. Einer der Steine wurde verschoben und auf einem Feld sind geheimnisvolle Kreise zu sehen... Was oder wer steckt dahinter?

Sokolowski, Ilka

Wie wird ein Auto gebaut?

Ein Besuch in einer Autofabrik ist Thema des Buches. Es zeigt die verschiedenen Abläufe bei der Fertigung eines Autos, bis hin zu seinem Verkauf und erläutert diese in kleinen Texten. Es gibt Klappen, Drehräder und herausfaltbare Seiten, die Einzelheiten anschaulich machen.

Fiske, Anna

Wie ist es eigentlich Erwachsen zu sein?

Erwachsenwerden ist weit mehr als nur zu wachsen, denn das mit dem Wachsen hört ja auf, aber dann? Wie fühlt man sich als Erwachsener, was darf man eigentlich und was machen Erwachsene eigentlich den ganzen Tag, wenn sie nun nicht mehr spielen? Das und noch viele weitere Fragen finden hier und jetzt ihre Antwort.