Könnecke, Ole

Buddeln, baggern, bauen: Kleine Geschichten von großen Maschinen

Die meisten Kleinkinder gehen doch fasziniert an einer Baustelle vorbei, ohne genau zu wissen, welche Maschinen da eigentlich arbeiten, also buddeln, baggern und bauen. Damit aus diesen Kindern, aber auch aus allen anderen, kleine Bauarbeiterinnen und Bauarbeiter, aber auch Technikerinnen und Techniker werden können, gibt es dieses Buch, welches kindgerecht 13 Baumaschinen für die Kleinsten erklärt.

Janssen, Mark

Träumer

Dieses Buch ist ein besonderes Buch über ganz besondere Menschen: die Träumer, die die Welt zu einem schöneren Ort machen können. Aron ist so einer. Im Gegensatz zu seinen Freunden weiß Aron nicht, was er werden möchte. Präsident, Astronaut, Feuerwehrmann? Sarah, Jonte und Jo haben schon ganz genaue Vorstellungen über ihre Zukunft. Aron dagegen verliert sich in seiner Fantasie.

Offredo, Eva

Japan yahho!

Japan anders entdecken. Eine Rundreise der besonderen Art.

Vernet, Stéphanie

Büchermenschen. Wie ein Buch entsteht

Gedruckte Bücher nehmen wir häufig als selbstverständliche Medien zur Hand. Wer alles an ihrer Herstellung und Veröffentlichung beteiligt ist, bleibt deshalb oft unbeachtet. Gerade junge Leser:innen erfahren in diesem Sachbilderbuch viele Details über den Herstellungsprozess sowie über die Tätigkeiten, die ganz verschiedene Berufsgruppen zu der schlussendlichen Publikation beitragen.

Sánchez Vegara, María Isabel; Kaiser, Lisbeth

Little People, Big Dreams: Mutig und unerschrocken

"Mutig und unerschrocken" beinhaltet sechs wundervoll illustrierte Bilderbücher, die sich je mit einer berühmten Person beschäftigen, die durch ihren Mut unsere Welt veränderten. Neugierig, wer das ist? Lies hier nach!

Kuhlmann, Torben

Die graue Stadt

Robin zieht mit ihrem Vater in die Stadt. Doch sie kann einfach nicht akzeptieren, dass hier alles grau ist. Mit ihrem neuen Freund Alani versucht sie, dem Geheimnis der grauen Farbe und der Grauwerke auf die Spur zu kommen.

Østerfelt, Frances A. ; Andersen, Anja C.

Marie Curie: Ein Licht im Dunkeln.

Marie Curie ist die erste Person, welche zweimal mit dem Nobelpreis ausgezeichnet wurde und das auch noch in den unterschiedlichen Kategorien Physik und Chemie. Diese Graphic-Novel zeichnet auf beeindruckende Weise das Leben dieser großartigen Frau.

Kroon, Oskar

Gurke und die Unendlichkeit

Manchmal gerät ein Familiengefüge mit einem Mal durcheinander. So ist es bei Gurke, als Papa krank wird und Gurke sich wütend, ratlos und einsam fühlt.

Gruß, Karin

Ein roter Schuh

Krieg im Nahen Osten. Ein Schulbus wurde beschossen, die Opfer werden gerade ins Krankenhaus eingeliefert. Mitten im Geschehen befindet sich ein Kriegsjournalist. Beim Fotografieren fällt ihm der schwerverletzte neunjährige Kenan auf, der rote Basketballschuhe anhat. Ob der Junge den Anschlag überleben wird, ist nicht gewiss. Eine berührende und bedrückende, bereits 2013 erstmals verlegte, Geschichte aus der Sicht des Journalisten, in der Gewalt alltäglich ist und die Illustrationen mehr sagen als tausend Worte.

Hauff, Wilhelm

Zwerg Nase

Der schöne Junge Jakob verspottet eine Hexe aufgrund ihres Aussehens und wird zugleich dafür bestraft. Er sieht nun aus wie ein Zwerg mit riesiger Nase und erfährt Spott und Hänselei. Ein seltenes Kraut kann ihm helfen sich wieder zurück zu verwandeln. Wird er es finden?