Schärf, Christian

Schreiben Tag für Tag

Sicher hat jeder schon mal angefangen, Tagebuch zu schreiben, verliert aber schnell die Lust daran, legt das Buch in die Ecke und wenn man nach ein paar Tagen wieder darin blättert, fällt auf, dass es doch mehr oder weniger unwichtige Kleinigkeiten sind, die man notiert hat. Das Buch „Schreiben Tag für Tag“ ist eine anspruchsvolle Anleitung zum Tagebuch schreiben, geschrieben von Christian Schärf und für alle, die Lust darauf haben, die wirklich bewegenden Dinge im Leben festzuhalten.

Smith, Pete

Arm sind die anderen

Allein gelassen von der Mutter am 23. Dezember. Ohne Geld, ohne Vorräte.. Der 16-jährige Sylvester ist verzweifelt. Drei jüngere Geschwister (drei, zehn und dreizehn Jahre alt) sind zu versorgen und ein Großvater, der auf dem Weg zu Demenz ist. Familie, erwachsene Freunde gibt es nicht. Aber Sylvester hat schon häufig die in Depression fallende Mutter ersetzen müssen. Er nimmt die Herausforderung an.

Dürig, Karen

Katertag. Oder: Was sagt der Knopf bei Nacht?

Nicos Vater wird alkoholkrank, nachdem er seine Arbeit als Architekt verloren hat, worunter die gesamte Familie eklatant leidet. In einem Brief an den Vater, der inzwischen in der Entzugsklinik ist, erzählt Nico die traurige Geschichte. Der Briefroman schließt mit der Antwort des Vaters, der seinen Sohn um Verzeihung bittet.