Biernath, Christine

Leben auf Sparflamme

FRÜHER lebte Jessica (ca. 15) mit ihren Geschwistern ein unbeschwertes Leben in einem Einfamilienhaus in einer “guten Wohngegend”. Seit der Vater arbeitslos geworden ist, hat sich alles geändert...

Nöstlinger, Christine

Der Hund kommt

Der Hund verkauft nach einem arbeitsreichen Leben, in dem er allein zurückbleibt, sein Haus und zieht in die Welt, um einen Ort zu finden, an dem er noch nützlich ist. Auf seinem Weg wächst er als Aushilfslehrer mit besonderen didaktischen Fähigkeiten Kindern ans Herz, ist als Familienhelfer erfolgreich und verhilft anderen zu neuem Lebensmut. Schließlich findet er im Bären einen Freund, mit dem er nach vielen Verwicklungen zurück in sein Haus zieht und ein neues gemeinsames Leben beginnt.

Bjarnadottir, Hulda Sigrun; Thorarinsdottir, Arndis

12 Stockwerke. Mein unglaubliches Zuhause am Ende der Welt

Dagny muss mit ihrer Familie den ganzen Winter auf einer abgelegenen Insel nördlich des Polarkreises verbringen. Dort leben alle 200 Bewohner in einem einzigen Hochhaus in einer Art Kommune und Dagnys Oma ist die Hausmeisterin. Durch die Einbindung in die Selbstversorgung der Insel müssen Dagny und ihre Familie sich komplett umstellen.