Ambühl, Ueli

Leni holt Hilfe

Leni und Jakob leben auf einem abgeschiedenen Bauernhof. Kurz bevor die Kuh ihr Kälbchen zur Welt bringen will, fängt es ganz fürchterlich an zu schneien, so dass der Tierarzt mit seinem Auto nicht durchkommen wird. Leni sucht einen Ausweg, während Jakob die kalbende Kuh betreut.

Oesterle, Kißling

Ferkel, Schaf, Kartoffelernte so geht’s zu auf dem Bauernhof

Landwirte kümmern sich um Tiere, Felder, Nahrungsmittel und vieles, was wir zum Leben brauchen. Dieses Buch klärt Kinder über die moderne Landwirtschaft auf. Es zeigt aktuelle Landmaschinen, berichtet über den so genannten Maschinenring und auch über vielfältige Formen der Tierhaltung. Viele Fotos illustrieren den Inhalt. Aus nächster Nähe können Kinder erfahren, was die Ferkel im Ferkelnest machen, was so gelb auf dem Feld leuchtet und welche Maschinen Bauern heutzutage auf dem Feld brauchen.

Doyle, Malachy

Kuh.

Ja, ja, das Leben als Kuh ist ganz schön anstrengend. Schon am Morgen musst du heim in den Stall zum Melken, dann wieder zurück auf die Weide, dann Fressen, den Kindern beim Spielen zuschauen, wiederkäuen, aus dem nahen Fluss trinken, die Fliegen vertreiben und wieder zum Melken. Ja, ja, "so eine Kuh hat schon viel zu tun".

Budde, Nadia

Kurz nach sechs kommt die Echs

Fünf Uhr - Büroschluss! Die kleine Echse geht nach Hause, schaut fern und geht ins Bett. Im Traum erscheint ihr eine Hexe, die ihr Wünsche erfüllt, die sich, kaum dass sie wahr geworden sind, als mangelhaft herausstellen. Am nächsten Morgen verpasst die Echse fast ihren Bus. Ist der wundersame Traum Schuld daran? Dann sitzt sie plötzlich selbst am Steuer und fährt in einen fantastischen Wald, in dem der aufmerksame Bildbetrachter Anklänge an ihren nächtlichen Wunschtraum entdeckt.

Sack, Rena

Weihnachten in aller Welt

24 wunderschöne Weihnachtsgeschichten erzählen, wie Kinder in 24 verschiedenen Ländern rund die Welt die Adventszeit erleben und Weihnachten feiern. Dabei erfährt man, was sie einander schenken, wie der Weihnachtsmann in den verschiedenen Ländern heißt und wann die Bescherung stattfindet. Ob man laut oder besinnlich, oder ganz und gar im Schnee feiert - es ist spannend rund um den Globus.

o.A.,

Zu Besuch im Zoo

Das Buch stellt siebzehn verschiedene Tiergruppen in farbigen Zeichnungen und kurzen Texten dar.

Mai, Manfred

Wer viel fragt, wird schlau : Geschichten geben Antworten auf Kinderfragen

Das Buch enthält 3-4seitige Warum-Geschichten zu verschiedenen Themen: beim Arzt, im Verkehr, Ausländer bei uns, unsere Erde, unser Wasser, wie es früher war, Feuerwehr, Schule und Zähne. Jeweils 2-3 Geschichten gibt es pro Thema und anschließend noch 1-2 Seiten mit kurzen Sachtexten, die die Themen vertiefen und ergänzen. Viele farbige Illustrationen runden das Buch ab.

Keller, Gottfried

Kleider machen Leute

Der arme Schneidergeselle Wenzel Strapinski gerät auf seiner Wanderschaft in das schweizerische Städtchen Goldach und wird dort in eine Verwechslung verstrickt, nur weil man ihn wegen seiner vornehmen Kleidung für einen polnischen Grafen hält. Ungeahnte Folgen hat das für Walter Strapinski, eigentlich wollte er es gleich aufklären, aber er verstrickt sich immer tiefer darin.

Clausing, Henrick

Auf diese Pfoten ist Verlass! Hunde im Einsatz

"Auf diese Pfoten ist Verlass! Hunde im Einsatz" ist ein fesselndes Werk, das junge Leser*innen in die aufregende Welt verschiedener Hunderassen und ihrer Aufgaben entführt.

Könnecke, Ole

Buddeln, baggern, bauen: Kleine Geschichten von großen Maschinen

Die meisten Kleinkinder gehen doch fasziniert an einer Baustelle vorbei, ohne genau zu wissen, welche Maschinen da eigentlich arbeiten, also buddeln, baggern und bauen. Damit aus diesen Kindern, aber auch aus allen anderen, kleine Bauarbeiterinnen und Bauarbeiter, aber auch Technikerinnen und Techniker werden können, gibt es dieses Buch, welches kindgerecht 13 Baumaschinen für die Kleinsten erklärt.