Wahl, Mats

John-John

John-John wartet auf eine Gerichtsverhandlung, deren Ausgang sein weiteres Leben bestimmen wird. Ist er Held oder böser Bube? Gefängnis oder Freiheit? Um Geld zu verdienen, übernimmt er die Aufgabe, einen Jungen morgens zur Schule und nachmittags wieder nach Hause zu begleiten. Gleichzeitig wird die Beziehung zu seiner früheren Freundin Elisabeth erst von seiner und dann auch von ihrer Seite aus wieder intensiver. Als Unbekannte einen Brandsatz in seine Wohnung werfen, muss er fliehen, doch er findet einen Unterschlupf ... und eine Perspektive?

Reisach, Ulrike

Was ist was-Spezial: Wirtschaft

Einführung in betriebs- und volkswirtschaftliche Grundlagen und Darstellung der Zusammenhänge zwischen Wirtschaft und Gesellschaft

Berger, Franz S.

Chaos Ade! Selbstmanagement für Kids

Ein Ratgeber für junge Menschen, die ihr Leben selbst in die Hand nehmen wollen. Nichts für solche, die nur abwarten, was wohl so kommt. Zwei Autoren mit Erfahrung in Management -Training und Unternehmensberatung geben Jugendlichen Tipps zur Planung und Bewältigung ihrer Aufgaben. Es geht um Ordnung - von der Ordnung im eigenen Zimmer bis zur Ordnung in der Arbeitsbewältigung - um Zeitplanung, Motivation, Zusammenarbeit im Team, Projektmanagement und natürlich auch um die Frage, wie Konflikte bearbeitet werden können.

Thor, Annika

Wie ein brennender Vogel

Ein 14-jähriger Junge erlebt eine schicksalhafte Begegnung während seiner Lehrzeit in Norwegen. Ein Blick in die Arbeitswelt des 15. Jahrhunderts

EMILIAN, Cornelia

Nie mehr Pleite!

Die Autorinnen geben “heiße Tipps & Coole Tricks” für den Umgang mit dem Taschengeld und dessen Vermehrung.

Wieler, Diana

Highway Blues

Es ist die Orientierungsgeschichte zweier Brüder in ihrem Verhältnis zueinander, im Verhältnis zu ihren Eltern und ihrer Umwelt.

Partsch, Susanna

Wie die Häuser in den Himmel wuchsen. Die Geschichte des Bauens

Susanna Partsch hat, illustriert mit vielen Fotos, technischen Zeichnungen und Worterklärungen eine interessante und aktuelle ,,Geschichte des Bauens” zusammengestellt. Von der ersten Schutzhütte über Bauen in anderen Kulturen bis zu modernen Hochhäusern am Potsdamer Platz in Berlin wird sowohl die Geschichte des Hausbaus wie auch die Veränderungen des Wohnens und des Städtebaus verdeutlicht.

Kurt, Kemal

Die Sonnentrinker

Der 16-jährige Hakan sucht mit seinen Freunden in Berlin den depressiven Vater und findet ihn nach einem langen Tag und vielen Begegnungen, bereit, sich mit dem Traum der Jungen von einer eignen Kneipe auseinander zu setzen.

Kienitz, G.; Grabis, B.

Der Internet Guide für Studien- und Berufsanfänger

In 17 Rubriken erhält der interessierte Schulabgänger Informationen und Hilfestellungen rund um die Studien- oder Berufsauswahl. Über 3500 Internetadressen helfen dem Bewerber bei der Orientierung.