Aufmkolk, Tobias

Herr von Stiefelmütz sieht rot

Herr von Stiefelmütz ißt sehr gern Himbeertorte und liebt rote Katzen. Als immer wieder Himbeeren von seiner Torte verschwinden, legt er sich auf die Lauer- und schläft ein. Dann kommen die Himbeerdiebe. Na das hätte ja niemand gedacht!

Schöndorf, Gerswid

Leon hat doch keine Angst vor wilden Monstern

Leon kann nicht einschlafen, weil er solche Angst vor dem Monster unter seinem Bett hat. Doch sein Papa hat eine großartige Idee. Er vertraut ihm Pippo an, seinen betagten Stoffpinguin, der ihn im Bett beschützen soll. Zu zweit ist es einfacher, unter das Bett zu schauen. Doch das Minimonster, das Leon und Pippo nun entdecken, hat noch viel mehr Angst als Leon. Da muss Leon helfen...

Scheffler, Axel

Das Gruselmonster

An einem Regentag bäckt die Maus Posy kleine Törtchen. Plötzlich klopft es ans Fenster und ein blaues Monster kommt herein. Posy erschrickt, doch an seinen Füßen erkennt sie ihren Freund, den Hasen Pip. Nun zieht sich Posy das Monsterkostüm an und Pip muss lachen.

Scheffler, Axel

Pip und Posy - Das Gruselmonster

Freundschaft macht stark - auch gegen Gruselmonster (die aber gar keine sind).

Scheffler, Axel

Pip und Posy - Das Gruselmonster

Posy backt an einem regnerischen Tag gerade Törtchen, als sie vor dem Fenster ein Monster entdeckt. Wie gut, das die kleine Maus ihren Freund Pip unter dem Kostüm schnell erkennt.

Jungbluth, Roland

remember

Vier Jugendliche, ein Mädchen und drei Jungen, befinden sich eines Tages in einer psychatrischen Anstalt wieder. Alle vier besuchen die gleiche Schule, kannten sich vorher aber nicht näher. Angeblich sollen sie plötzlich ihre Eltern nicht mehr erkannt haben und wurden deshalb in die Anstalt eingeliefert. Viele rätselhafte Ereignisse begleiten ihren Weg bei der Flucht aus dem Krankenhaus und der abenteuerlichen Reise in den folgenden Tagen. Des Rätsels Lösung findet sich erst am Ende des Romans.

Jungbluth, Roland

Remember

Annabel erwacht in einem Krankenhaus und kann sich nicht erinnern, wie sie dorthin gekommen ist. Die Personen, die ihr als ihre Eltern vorgestellt werden, sind ihr völlig fremd. Bald erfährt sie, dass es Eric, Michael und George, drei Jungen aus ihrer Schule, ähnlich ergangen ist. Was ist mit ihnen geschehen? Sind sie wirklich verrückt geworden oder spielt jemand ein grausames Spiel mit ihnen? Die Jungendlichen beschließen den Hinweisen zu folgen, die offenbar jemand für sie hinterlassen hat...

Bammel, das ängstliche Monster

Bammel ist ein Monster, welches furchtbar ängstlich ist. Es graut sich vor ziemlich allem, manchmal sogar vor sich selbst. Die Monsterfreunde wollen Bammel zu einem großen Treffen im Wald einladen. Doch auch hier hat das Monster große Bedenken, denn der Wald ist doch auch gefährlich. Auf dem Weg in den Wald überwindet Bammel so einige Hindernisse mit spannendem Ausgang. Am Ende wird es doch ein gemütlicher Abend, bei dem es gar keinen Grund gibt Angst zu haben.

Walker-Guye, Nancy

Schneehäschens Weihnachtsüberraschung

Wie jedes Jahr wollen Bär, Dachs, Waschbär und Schneehäschen gemeinsam Weihnachten feiern. Aber Schneehäschen hat eine Überraschung geplant und bringt einen Gast mit..... Aus Fremden können Freunde werden. Eine Geschichte über Ausstoßen und Annähern, die sich in einer stimmungsvollen Winterlandschaft abspielt.

Schami, Rafik

Das Herz der Puppe

Nina hat ein ungewöhnliches Freundschaftsverhältnis zu ihrer Puppe, das ihr bei der Alltagsbewältigung wertvolle Dienste leistet.

Schami, Rafik

Das Herz der Puppe

Nina, neu in der Stadt, mit Angst vor dem Schulweg und anderen Situationen, findet auf dem Flohmarkt eine Puppe mit ganz besonderen Fähigkeiten. Sie kann Angst aus Nina heraussaugen und ihr Mut machen. Als Nina schwer erkrankt, bringt Widu ein großes Opfer. Sie bekommt ein Herz und damit eine begrenzte Lebenszeit.

Craig, Silvey

Wer hat Angst vor Jasper Jones?

Wo ist Laura Wishart? Das Verschwinden des Mädchens hält den kleinen Ort Corrigan in Atem. Besonders merkwürdig und beängstigend ist der Umstand, dass Laura unauffindbar bleibt. Die Personen, die etwas über den Verbleib sagen könnten, schweigen aus gutem Grund. Welche von ihnen wird dem enormen, situativen Druck als erste nicht mehr standhalten können und dann ihr Geheimnis preisgeben?

Silvey, Craig

Wer hat Angst vor Jasper Jones

Wie weit würdest du gehen um jemandem zu helfen?! Die Geschehnisse des Romans "Wer hat Angst vor Jasper Jones" von Craig Silvey ereignen sich in dem Australischen Ort Corrigan. Im Jahre 1965 lebt dort der dreizehn jährige Charles Bucktin mit seinen Eltern. Als eines Nachts Jasper Jones, der Wüstling des Ortes, vor Charlies Fenster um die Hilfe des Jungen bittet, ändert sich dessen unbekümmertes Leben schlagartig. Laura Wishard ist tot und die Frage ist nun: Wer hat sie getötet und warum?

Thorwartl, Walter

Schatten im Park

Vier Freunde treffen sich oft. Sie sollen das Lusthaus im Park meiden. Vor Jahren, erzählt man, ist dort Jonsch ermordet worden, dessen Geist im Pavillon spukt. Benni, wegen seiner familiären Situation der Außenseiter, möchte die Bewunderung der anderen erreichen und geht der Sache nach. Dabei gerät er in Gefahr. Alles spielt an Halloween. Kinder und Kriminelle verkleiden sich gleichermaßen. Benni hilft mit, das Geheimnis zu lüften und erreicht, dass das Mädchen in der Gruppe sich ihm zuwendet.

Nöstlinger, Christine

Guter Drache und Böser Drache

Florian hat zwei Drachen. Der eine kann anderen Angst machen, der andere bläst Seifenblasen und hilft Florian, wenn er sich einen Freund wünscht. Die Drachen wohnen im Park, können aber Florian auch zu Hause besuchen. Dann schrumpfen sie. Ein Urlaub am Meer steht an. Die Drachen werden krank. Mama hört Florian nicht zu, der partout nicht mitfahren will. Erst als Florian über Nacht wegbleibt, verspricht Mama für die Drachen unsichtbare Schwimmflügel zu kaufen. Der Urlaub am Meer gelingt.

Nöstlinger, Christine

GUTER DRACHE& BÖSER DRACHE

Es ist gut, dass Florian zwei so tolle allerbeste Freunde hat. Böser Drache kann Feuer spucken und Guter Drache pustet sogar kunterbunte Seifenblasen. Drachen sind groß und stark und haben niemals Angst. Das weiss doch jedes Kind. Doch Florians Drachen haben davon wohl noch nichts gehört. Sie fürchten sich vor dem Wasser und wollen unter gar keinen Umständen mit ans Meer fahren. Nun hat er ein ernstes Problem und ausgerechnet jetzt hört Mama nicht zu.