Riley, Hazel

Das Geheimnis der Kammer

Samantha O Connor ist ein junges Mädchen, das selbst eine schwere Depression hinter sich brachte, in psychatrischer Behandlung war und nun versucht, in einer neuen Umgebung, einer eigens dafür gemieteten Wohnung und fernab von den Eltern und der 13-jährigen Schwester einen Neubeginn zu wagen. Jedoch spukt es in der Wohnung in einem verfallenen Haus am Strand, und die Mitbewohner geben manches Rätsel auf, so dass Sam die gruseligsten Situationen durchläuft, nachts kaum zu schlafen vermag, böse Träume hat, die sich mitunter gar realisieren. Die längst verstorbene Schwester der alten Dame Armstrong, die das Zimmer vermietet, spukt in jenen Räumen, in denen Sam wohnt, und die Geschichte jener Grace ist mehr als sonderbar, wie es jedoch erst kurz vor dem Schluss der Erzählung zu erfahren ist. Gemeinsam mit ihrer angereisten Schwester Kate, ihren neu gewonnenen Freunden gelingt es Sam, nicht aufzugeben, wie ihr mehrfach geraten worden war, und so kann sie das eigene Schicksal bezwingen und den Neustart erfolgreich schaffen.

Riley, Hazel

Das Geheimnis der Kammer

Sam ist glücklich, als sie endlich von zu Hause wegkommt und eine eigene Wohnung bezieht. Dort geht es aber nicht mit rechten Dingen zu. Ob sie durch diese Vorkommnisse wieder depressiv wird?

Rudelius, Wolfgang

Das Licht im Haus gegenüber

Kaleidoskopartige Bilder aus der Jugend des Wilhelm Walter Ruppert, genannt “der Bosskopp”, seine Kindheit in den Fünfzigern als dicker Bettnässer mit einem brutalen Stiefvater, der ihn schlägt und drangsaliert bis zum jungen Erwachsenen in den frühen Siebzigern als Kunststudent zur APO-Zeit.

Haddix, Peterson

Die Betrogenen

Nina ist eines der ungeduldeten Schattenkinder, die es gar nicht geben darf. Als sie in die Hände der Bevölkerungspolizei gerät, soll sie ihr Leben mit dem Verrat dreier Mitgenossen retten. Doch die drei sind noch Kinder und Nina gerät in einen kaum erträglichen Gewissenskonflikt ...

Friedl, Johanna

Spielerisch mit Angst umgehen

Kindliche Angst und wie man mit ihr umgeht

Cummings, Priscilla

Feuerhaut

Kelley erleidet bei einem Verkehrsunfall schwerste Brandverletzungen an einer Körperseite und im Gesicht. Schritt für Schritt steht sie Operationen, Transplantationen, Rehabilitation sowie die furchtbaren Schmerzen durch. Dabei zieht sie sich von der Außenwelt völlig zurück und öffnet sich erst ganz langsam wieder. Noch weiß sie nicht, sondern ahnt nur, dass ihre Mutter an dem Unfall Schuld hat.

Slee, Carry

Schrei in der Stille

Das Buch schildert den Schulalltag einer scheinbar ganz normalen achten Klasse. David, eine der Hauptfiguren, ist verliebt und all seine Gedanken kreisen um Vera. Dennoch bekommt er unweigerlich mit, dass sein Mitschüler Jochen dauernt gehänselt und gequält wird. Es geht ihm zwar nahe und er wundert sich, warum Jochen sich das alles gefallen lässt, aber weder er noch seine anderen Mitschüler greifen aus fehlendem Mut und Angst vor Konsequenzen ein. Nachdem Jochen gar zu sehr gehänselt wird, nimmt er sich vor, nicht mehr länger die Augen zu verschließen und ihm zu helfen. Doch da ist es für Jochen bereits zu spät...

Rhue, Morton

Asphalt Tribe

Es geht um sechs Straßenkinder, die Hauptperson Maybe, der Reveluzzer Maggot, 2Moro und Jewel, die durch die Clubs ziehen und das Geld dafür mit Prostitution verdienen, der schwer kranke OG mit seinem Hund Pest, außerdem die zwölfjährige Tears, die von ihrem Stiefvater missbraucht wurde und schließlich Rainbow, die an der Nadel hängt. Sie alle sind Kinder, die von zu Hause geflohen sind. Nun kämpfen sie in New York um ihr Überleben.

Drvenkar, Zoran

Du bist zu schnell

Val sieht, was andere nicht sehen: Menschen, die sich schneller bewegen als andere, die nicht real zu sein scheinen. Ist sie psychisch krank? Oder wird sie wirklich von unheimlichen Menschen verfolgt, die selbst vor Mord nicht zurückschrecken? Mit Hilfe ihres Freundes Marek versucht sie dem Geheimnis der "Schnellen" auf die Spur zu kommen - ohne zu ahnen, in welche Tiefen der menschlichen Seele sie dabei vordringen müssen.

Marsden, John

Ich hab dir so viel zu erzählen

Während eines Streits der Eltern wird Marina durch ihren Vater ungewollt entstellend verletzt, zieht sich durch den scheinbaren Verlust ihrer Identität völlig in sich zurück und benötigt eine lange Zeit, um sich ihrer Umwelt und dem Vater wieder anzunähern.

Koertge, Ron

Der Tag X. Die Zeit läuft

Eine Highschool ist bedroht. Ein Gruppe rechter Schüler will die Schule in die Luft jagen. In aufeinanderfolgenden Monologen von insgesamt 15 Schülerinnen und Schülern nähert sich der Tag der Abrechnung. Dass es nicht zu dem geplanten Massaker kommt, ist der Zivilcourage einiger zu verdanken. Ihnen gelingt es, die geplante Tat zu verhindern, indem sie sich gegen ihre eigenen Bedenken an die Polizei wenden.

Koertge, Ron

Der Tag X. Die Zeit läuft

Eine Highschool ist bedroht. Ein Gruppe rechter Schüler will die Schule in die Luft jagen. In aufeinander folgenden Monologen von insgesamt 15 Schülerinnen und Schülern nähert sich der Tag der Abrechnung. dass es nicht zu dem geplanten Massaker kommt, ist der Zivilcourage einiger zu verdanken. Ihnen gelingt es, die geplante Tat zu verhindern, indem sie sich gegen ihre eigenen Bedenken an die Polizei wenden.