Hanika, Beate Teresa

Rotkäppchen muss weinen

Die 14jährige Malvine ist sehr allein, denn ihre beste Freundin ist 2 Wochen im Urlaub. Deshalb wird das Martyrium, welches das Mädchen schon seit Jahren durchlebt, für sie unerträglich. Erst Seite für Seite wird dem Leser klar, dass Malvine von ihrem Großvater sexuell missbraucht wird. Selbst als sie beschließt, sich aktiv dagegen zu wehren, ist niemand aus der Familie bereit, ihr zu glauben. Erst als sie mit ihren Freunden darüber redet, zeichnet sich Hoffnung ab.

Lloyd, Saci

Euer schönes Leben kotzt mich an

“Ein Umweltroman aus dem Jahre 2015” steht im Untertitel. In diesem Jahr wird in England die Energie rationiert, da sich die Umweltverhältnisse dramatisch verschlechtet haben. Die 16jährige Laura Brown berichtet in ihrem Tagebuch, wie sich die Energiekrise auf das Leben ihrer Mitmenschen auswirkt

Von der Gewalt bis zur Zärtlichkeit

In 30 Beiträgen setzen sich thüringer Jugendliche mit den Themen Gewalt und Zärtlichkeit auseinander, wobei die Gewalt deutlich die Oberhand hat. In den Geschichten geht es um Ereignisse, die länger zurück liegen und die täglich geschehen, schmerzvolle und manchmal auch schöne- auch von Zärtlichkeit..., aber immer sehr bewegende, nachdenkliche Geschichten.

Orlev, Uri

Der Mann von der anderen Seite

Marek ist 14, als er zum ersten Mal mit seinem Stiefvater durch die Kanalisation geht, um ungesehen in das jüdische Ghetto zu gelangen. Sein Vater macht mit den Juden “Geschäfte”. Als im Ghetto der Aufstand losbricht, wird ein geheimer “Ausflug” Mareks zum lebensgefährlichen Unternehmen.

Lange, Kathrin

Schattenflügel

Die Schwester der 15 jährigen Kim wurde vor 2 Jahren ermordet aufgefunden. Ihr Mörder wurde nicht verhaftet. Seitdem quälen Kim die Erinnerungen und die Angst, dass der Mörder frei herum läuft. Als Kims Freundin Marie getötet wird, erwacht die Furcht erneut. Kim lernt Lukas kennen und verliebt sich in ihn. Lukas gerät in den Verdacht der Polizei. Als Kim selber in die Fänge des Mörders gelangt, zeigt sich, dass der schizophrene Lebensgefährte ihrer Mutter, die beiden Mädchen umgebracht hat.

Stratton, Allan

In seinem Schatten - Leslies Geschichte

Nach der Trennung ihrer Eltern lebt Leslie (15) bei ihrer Mutter; den Vater meidet sie, weil er mit dem “Trennungsgrund”, seiner neuen Freundin zusammen lebt. Leslie ist stolz und sehr verliebt, als sich ihr der coole Jason zuwendet...

Grontzki, Nina

Feuersturm und Hungerwinter

Nach einem Abriss über den Ausbruch und den Verlauf des zweiten Weltkriegs und die ersten vier Jahre der Nachkriegszeit in Deutschland unter besonderer Berücksichtigung der Situation im Ruhrgebiet erhebt sich in zwölf Kapiteln ein Chor von Stimmen derjenigen, die all dies 60 Jahre zuvor am eigenen Leib erlebt und erlitten hatten. Originalfotos vermitteln eine Vorstellung davon, wie es damals in den zerstörten Städten aussah.

Friedl, Johanna

Spielerisch mit Angst umgehen

Kindliche Angst und wie man mit ihr umgeht

Bates, Dianne

Liebt mich !

Sophie ist siebzehn, zu alt um wie bisher bei Pflegeeltern untergebracht werden zu müssen, aber auch noch nicht alt genug um allein leben zu können. So wird der Versuch gestartet, sie in einer Wohngemeinschaft unterzubringen, um sie auf das selbständige Leben vorzubereiten. Die nur wenig älteren Amy und Matt werden ihre Freunde, aber es wird noch lange dauern, bis sie ihre traumatische Kindheit überwinden kann.

Conrad, Pam

Die Wahrheit über Mary Walker

In dem Buch Die Wahrheit über Mary Walkergeht es um die Teenagerin Robin, der es total missfällt, dass ihre Mutter aus Geldsorgen heraus ihr Kinderzimmer untervermietet. Als sie die Untermieterin Mary Walker vor sich stehen sieht, bekommt sie plötzlich Mitleid. Sie beginnt sich für die Frau, die so müde und so undurchsichtig aussieht, zu interessieren. Verbotenerweise schleicht sie sich eines Nachmittages in ihr altes Kinderzimmer und sieht sich um. In einer Schublade entdeckt sie das Tagebuch von Mary und beginnt vorsichtig darin zu blättern.