Kantelhardt, Arnhild

Von einem der auszog das Fürchten zu lernen

Dieses Hausbuch der Gespenster- und Gruselgeschichten, so der Untertitel, vereint 23 Geschichten von den Brüdern Grimm über Dickens, Kleist, A. Christie bis zu Otfried Preußler.

Gaarder, Jostein

Das Schloss der Frösche

Der kleine Kristoffer läuft im Schlafanzug durch den verschneiten Wald. Als wenn dies nicht schon seltsam genug wäre, taucht auch noch ein kleiner Wichtel auf, der den Jungen mit in das Land auf der anderen Seite der Luft nimmt. Eine spannende und lustige Reise beginnt...

Gaarder, Jostein

Das Schloss der Frösche

Kristoffer wird von einem Wichtel in eine seltsame Welt entführt. Als Pofferprinz betritt der Junge mit dem Wichtel zusammen ein seltsames Schloss und erlebt, dass Gutes und Böses nicht immer gleich erkennbar ist und sogar im umgekehrten Licht erscheinen kann.

CLARKE, Judith

Sternennächte

Seit ihr Bruder Cem ertrunken ist und Mum im Koma liegt macht sich Vida (14 Jahre) bittere Vorwürfe und wird von Schuldgefühlen gequält. Mit Hilfe von Zaubersprüchen und Geisterbeschwörungen versucht sie mit Cem Kontakt aufzunehmen. Jess, die jüngere Schwester soll ihr dabei helfen.

Hoffman, Mary

Stravaganza - Stadt der Masken

Lucien ist an Krebs erkrankt und liegt zu Hause in London viel im Bett und träumt. Als sein Vater ihm ein in marmoriertes Papier eingeschlagenes Notizbuch mitbringt, verwandeln sich seine Träume in Zeitreisen.

Draanen, Van

Sammy und das Elfenkind

Die zwölfjährige Sammy wehrt sich erfolgreich gegen Erpresser - und hilft einem verstörten “Elfenkind”, wieder in die Wirklichkeit zurückzufinden.

Schlüter, Andreas

Lösegeld

Als Annalena in die Schule geht, denkt sie, dass ihr größtes Problem heute darin bestehen würde, die Generalprobe ihres Musicals ohne Patzer über die Bühne zu bekommen.

Bentele, Günther

Dunkle Zeichen

Nach drei mysteriösen Morden in seiner Umgebung fürchtet Arbogast um sein Leben. Wenn die alte Gret mit ihrer Prophezeiung Recht hat, wird er das nächste Opfer sein. Doch wer trachtet ihm, dem mittellosen Knecht, nach dem Leben - ihm, dem die Eltern lediglich ein altes beinernes Pilgerzeichen hinterlassen haben?

Shipton, Paul

schwein, gehabt, Zeus!

Zeus will lernen, wie es ist, ein sterblicher zu sein. Beinahe geht das experiment schief, Chaos triumphierte schon, wenn nicht Grylos, das sprechende schwein gewesen wäre.

NAPOLI, DONNA JO

nur 3 tage

Die elfjährige Jackie ist mit ihrem vater in italien unterwegs. Er stirbt am steuer seines autos, Jackie sucht hilfe. Zwei männer nehmen sie mit. Sie ist gekidnapped.