Grant, K.M.

Die goldene Stadt

Obwohl William erst 14 Jahre alt ist, darf er seinen Vater und seinen Bruder Gavin auf den Kreuzzug ins Heilige Land begleiten. Zusammen mit seinem treuen Pferd Hosanna muss er viele Abenteuer bestehen, bevor er in das Heilige Land einziehen darf.

Grant, K.M.

die goldene stadt

William,14, begleitet mit seinem roten hengst seinen vater auf dem kreuzzug von Richard Löwenherz nach Jerusalem. Sie scheitern fast, aber William kommt mit pferd heil nach hause.

Wells, H.G.

Krieg der Welten

Die Erde sieht sich 1898 einer interplanetarischen Invasion außeridischer Marsbewohner gegenübergestellt.

Eicke, Wolfram

Das silberne Segel

Als bei einem Überfall inmitten des 30-jährigen Krieges seine Eltern und seine Schwester getötet werden, irrt Randolf zunächst ohne Ziel durch die Lande. Mit einfachen Hand- und Näharbeiten schlägt er sich durch. Eines Tages wird er im Traum aufgerufen eine alte Prophezeihung zu erfüllen, das Licht für die Menschen zu erringen. Er macht sich auf die Suche nach dem silbernen Segel. Doch auch Kapitän Eisenfuß vom Piratenschiff “Kralle” ist von Gier besessen und will das silberne Segel finden.

Mueller, Roland

Der Kundschafter des Königs - Auf den Spuren Alexander des Großen

Das erste Jugendbuch von Roland Mueller beschreibt die aufregende Reise des Hirtenjungen Dareg auf einem Feldzug des Königs Alexander, 334 vor Christus.

Horn, Rudolf

Das Schwert des Philisters

Josh und seine Schwester müssen als Schuldknechte fern von zu Hause arbeiten. Beim Schafe hüten lernt Josh David kennen, der Goliath, den Philister, besiegt hatte und weiter im Untergrund gegen die Fremdherrschaft kämpft. Als die Schuldknechtschaft der Kinder widerrechtlich verlängert wird, fliehen die Kinder. Eine ereignisreiche Zeit beginnt.

Schröder, Rainer M.

Land des Feuers, Land der Sehnsucht

Südafrika in den Jahren 1896-1902: Lena van Rissek, eine burische Farmerstochter, gerät durch ihre Liebe zwischen die Fronten des Burenkriegs, der sowohl von britischer als auch von burischer Seite mit äußerster Härte geführt wird. Die Begegnung mit Julian, dem unehelichen Sohn ihres Vaters ist der Anfang einer leidvollen Verwebung ihres persönlichen Schicksals mit dem des Landes, in dem sie aufgewachsen ist.