Gaiman, Neil

Coraline - Gefangen hinter dem Spiegel

Coraline, deren Eltern viel zu wenig Zeit für sie haben und die sich oft langweilt, entdeckt auf eigene Faust das alte Haus, in das sie vor kurzem einzogen. Hinter der verbotenen Tür verbirgt sich eine andere Welt, die der ihren zuerst vom äußeren Anschein her gleicht, aber interessanter, geheimnisvoller und immer bedrohlicher wird. Trotz ihrer Angst geht Coraline ein zweites Mal durch die verbotene Tür, als sie entdeckt, dass ihre Eltern verschwunden und hinter dem Spiegel gefangen sind...

Eriksson, Erik

Die Nacht der Wölflinge

Johan ist 12 und freut sich darauf, ein “echter” Pfadfinder zu werden. Doch auf der Insel, wo das große Pfadfindertreffen stattfindet, entwickelt sich das Leben für Johan zum Alptraum...

Spangenberg, Peter

Krümelchen, die Haselmaus (Eine Mutausgrabefabel)

Krümelchen ist eine kleine Haselmaus und lebt ihr erstes Jahr im Wald. Da sie so klein ist, machen ihr viele große Dinge Angst. Doch als immer mehr Tiere ihre Freunde werden, wächst Krümelchens Mut und sie lernt im Alltag zu bestehen. Am Ende findet sie sogar ihre Familie wieder.

Fletcher, Susan

Die Schattenspinnerin

Im Gemach des Sultans muss jede Nacht eine Geschichte zur Unterhaltung des Sultans erzählt werden. Der Erzählerin dürfen die Geschichten nicht ausgehen, andernfalls hat sie ihr Leben verwirkt. Nur zu verständlich, dass Schehezerazade nach fast 1000 Nächten keine Märchen mehr zur Verfügung stehen. Da bedient sie sich der Fähigkeiten der Waise Marjan. Trotz Unterstützung braut sich da etwas zusammen.

Ondracek, Claudia

Das kleine Burggespenst auf Schatzsuche

Jan und sein Freund das kleine Burggespenst Konrad erleben ein spannendes Abenteuer: Sie begeben sich auf Schatzsuche und treffen dabei auf einen Feuer speienden Drachen.

Adams, Richard

Unten am Fluss; Watership Down

Kaninchen Fiver befällt die düstere Vorahnung, dass im Kaninchenland Bauland entstehen solle. Da führt sein tapferer Bruder Hazel die Mutigsten unter den Kaninchen bei einer Wanderung voller Abenteuer an. Vielleicht können sie an einem anderen Ort das glückliche Kaninchensippenleben in einem neuen Bau wiederherstellen.

Bertram, Rüdiger

Pizza Krawalla Eine unheimliche Bestellung

Als Anselmo mit seinem Stoffkater seinen großen Bruder Marco bei der Auslieferung von 4 Pizzas in die Große Friedhofsgasse 666 begleitet, muss er fürchterliche Abenteuer bestehen, denn plötzlich ist Marco verschwunden und bei der Sucht nach ihm werden ausgestopfte Tiere, Möbel usw. lebendig, sein Kater verschwindet in einer Rakete, doch am Ende wird alles gut und dank Kater Bogarts super Pizzarezept wird die Pizzabude so erfolgreich wie nie zuvor.

Sivers, Bowering

Kleine Diebe in großer Gefahr

3 Geschwister im England des 19. Jahrhunderts schlagen sich mehr schlecht als recht durchs Leben. Als Billy, der Jüngste von dem Schornsteinfeger Mr. Bullock gekidnappt wird beginnt eine verzweifelte Suche der Verwandten und Geschwister nach ihm. Mit viel List und großem Einsatz erreichen die Geschwister schließlich seine Rettung.

Siegfried, Anita

Flug in die Nacht

Es ist eins chwüler Abend. danni kann nicht einschlafen. EIn gewitter zieht auf. Durch das offene Fenster fährt ein WIndstoß. Plötzlich wird Danni von Scheinwerfern geblendet. Ein zweimotoriges Propellerflugzeug iat auf der Bettdecke gelandet. Der Pilot winkt. Zusammen fliegen sie in die Nacht.

Michael, Livi

Die flüsternde Straße

England zur Zeit der industriellen Revolution. Die Geschwister Joe und Annie werden von ihrer Mutter in einem Waisenhaus zurückgelassen. Als sie zur Arbeit auf einem Bauernhof vermittelt werden reißen sie aus und suchen ihr Glück auf der Straße. Nach langem Umherirren finden sie schließlich wieder eine Heimat.