Bertagna, Julie

New Mundo - Stadt der neuen Welt

Der Zukunftsroman entführt den Leser in das Jahr 2099, also an die Jahrhundertwende des 21. Jahrhunderts. Es wird der Überlebenskampf einer Gruppe von Inselbewohnern geschildert, die durch Stürme und Überschwemmungen vernichtet zu werden drohen. Im Zentrum steht das 15-jährige Mädchen Mara Bell, das nicht nur über die Erzählungen des alten Tain, sondern auch über das Chatten im Internet, das mit einem technisch veralteten Gerät erfolgt, an die Geschichte der Menschen und besonders der Insel herangeführt wird. So entwickelt sich der Plan, mit einem Boot zu versuchen, die neue Welt und New Mundo zu erreichen, einer Art Pfahlstadt, die sich aus dem tobenden Meer im Norden erhebt, in der Nähe von Glasgow im heutigen Schottland. Nach dramatischen Aktionen gelingt es lediglich Mara, die Müllberge und das Chaos vor dem Stadtwall zu durchbrechen und Eingang zu finden, wobei ihr der “Fuchs” aus dem Cyberwizz hilft. Zunächst findet sie Quartier bei einer Gruppe von Baumnestlern, die ebenfalls beabsichtigen, in die Stadt zu gelangen, aber nur ihr gelingt es wirklich. Auf der Suche nach ihren vormaligen Gehilfen findet sie im Inneren der Cyberkath den Jungen David, der sich als Fuchs enttarnt und ihr beisteht, Gorbals und Wing zu finden und den Ausbruch zu wagen, um in die wahre Neue Welt nach Grönland zu gelangen, wo das Leben noch menschlich erscheint im Vergleich zu den Werten von früher. Das unmenschliche und umweltzerstörerische Stadtgebilde wird dabei lahmgelegt. Ein utopisches Wunder muss geschehen, um Mara und ihren Freunden eine Zukunft zu gewährleisten.

Bertagna, Julie

New Mundo - Stadt der neuen Welt

Mara und die letzten Bewohner der Insel Wing müssen sich auf die Suche nach einer neuen Bleibe machen, bevor auch die letzten Reste der Insel im Meer versinken.

Hesse, Andreas D.

Arcan-Virus

Das Mädchen Tanka trifft auf den flüchtenden Gregor, der in seinem Kopf unbewusst das Wissen trägt, um das tödliche Arcan-Virus zu besiegen. Doch sie ahnt nichts davon und will ihn an seine Feinde aufliefern.

Endl, Thomas

Prinzessin der Nacht

Skaia, eine Dreizehnjährige aus dem Sonnenreich Solterra, gerät in die Wirren des Kampfes zwischen Sarastros Erben und denen der Königin der Nacht. Ihr muss es gelingen, die auseinander geratenen Reiche der Sonne und der Finsternis wieder zusammen zu fügen, damit alle dort lebenden Wesen wieder in Eintracht zusammen leben können. In einem Reich, in dem nur Vernunft und ein absolut durchschaubarer Tagesablauf jeden einzelnen Bürger beherrschen, passieren nun Dinge, die einer anderen Welt, dem Reich der Finsternis “Moxò”, entspringen. So muss die Heldin eine Reihe von Abenteuern und Prüfungen bestehen, um das Gleichgewicht wieder herstellen zu können.

PHILBRICK, RODMANN

Das letzte Buch des Universums

Der Epileptiker Spast lebt in der Zukunft, in einer von Erdbeben und Menschen zerstörten Welt. Auf dem Weg zu seiner todkranken Schwester - gemeinsam mit einem alten Mann und einem Waisenkind - durchquert er alle von Banden beherrschten Gebiete der zerstörten Erde bis nach Eden, dem von gentechnisch verbesserten Menschen bewohnten Teil. Dort wird sie gerettet, er aber muss in die Hölle zurück.

Poznanski, Ursula

All diese Zahlen

Yrg und Trapsodil, die heldenhaften Weltraumfahrer, sind unterwegs zum Planeten Krawatz. Mitten in einem Sternenhagel fällt der Bordcomputer ALWI aus.

Butcher, A.J.

Spy High - Frankensteins Erbe

Im Deveraux College werden sorgfältig ausgewählte Jugendliche einer harten Spionageausbildung unterzogen, um der Kriminalität Herr zu werden, die in einer düsteren Zukunft überhand zu nehmen droht.

Schwindt, Peter

Justin Time, Zeitsprung

Vom Jahr 2385 aus unternimmt der junge Justin Time abenteuerliche Reisen in die Vergangenheit, um die offenbar geplante Störung der Zeitlinie wieder in Ordnung zu bringen.

Schwindt, Peter

Justin Time, Der Fall Montauk

England im Jahr 2385: der Junge Justin Time glaubt nicht an den Tod seiner Eltern, die bei einer “Zeitreise” spurlos verschwanden. So macht er sich, trotz Drohungen und Schwierigkeiten, zusammen mit seiner Freundin Fanny, selber auf die Reise in die Vergangenheit, um etwas über das Schicksal seiner Eltern zu erfahren.

Duprau, Jeanne

Lauf gegen die Dunkelheit

Die Stadt Ember tief im Dunkeln unter der Erde ist der Schauplatz von Jeanne DuPraus Erstling. Eine Stadt, die auf Gedeih und Verderb auf den Strom angewiesen ist, den ein Generator liefert. Doch dieser fällt immer häufiger aus, und immer mehr Engpässe gibt es mit den Waren aus den riesigen Vorratshallen. Nicht nur die notwendigen Glühbirnen werden knapp. Die Bevölkerung ist mit jedem weiteren Stromausfall beunruhigter, Angst vor der endgültigen Dunkelheit macht sich breit.