Bintig, Andersen/

Die kleine Meerjungfrau

Die Ausgabe ist in Einheit von Text, Illustration und Buchgestaltung eine gelungene Nacherzählung des Andersen - Märchens. Ohne Substanzverluste in der literarischen Qualität wird die Weitschweifigkeit des langen, traurigen Märchens durch die Untergliederung in 16 in sich geschlossene, faszinierend illustrierte Kapitel aufgehoben. Es wird dadurch vor allem für jüngere Kinder leichter vorlesbar, lesbar, anschaubar, überschaubar, erschließbar.

Blacker, Terence

E-Mail aus der Geisterwelt

Matthew, 10 Jahre, folgt einem Hilferuf aus der Geisterwelt: Gilles, ein vor 50 Jahren vermeintlich ermordeter damals 9jähriger, führt Matthew via E-Mail zu einem versteckt liegenden Tümpel. Wie seinerzeit Gilles droht Matthew im morastigen Wasser zu ertrinken. Matthews Rettung fördert die vermisste Leiche Gilles zu Tage und gibt der noch lebenden alten Mutter Gilles endlich ihre Ruhe zurück.

Blacker, Terence

E-Mail aus der Geisterwelt

Auf Matthews neuem Computer erschint die Nachricht eines Geistes: er bittet ihn in ein abgelegenes Wldstück zu gehen, wo sich die Mutter eines vor 50 Jahren verunglückten Kindes befindet. Als Matthew in Gefahr gerät, wie ihr Sohn zu ertrinken, führt sie die Retter in die richtige Richtung. Doch bei dieser Aktion werden auch Leichenteile ihres Kindes gefunden und damit der alte Unfall aufgeklärt. Der Geist kann endlich zur Ruhe kommen.

Camillo, Di

Kentucky Star

Der 12-jährige Rob, der vor einem halben Jahr seine Mutter und seine alte Heimat verloren hat, macht eine erstaunliche Entdeckung hinter dem Motel im Wald, in dem er und sein Vater vorübergehend wohnen: ein wilder eingesperrter Tiger, dessen Anblick und Leid Robs vergrabene Gefühle der Trauer und des Abschieds wieder erwecken. Am selben Tag lernt er in der Schule eine neue Mitschülerin kennen, die nach anfänglichen Feindseligkeiten zu seiner Freundin wird.

Stoker, Bram

Dracula

Für alle, die das Original noch nicht kennen: Ja Dracula kann sich auch bei Tageslicht bewegen und zerfällt nicht zu Staub. Ja, er kann sich in niederes Getier verwandeln und kann auch als Nebel durch Türritzen kriechen. Was in den Karpaten beginnt endet als eine Jagd durch das London des vorletzten Jahrhunderts.

Nix, Garth

Sabriel

Sabriel erbt von ihrem Vater die Aufgabe, die Welt vor den “Untoten” zu beschützen, indem sie mit Hilfe von Magie dafür sorgt, dass diese endgültig in das letzte Tor des Todes verbannt werden. Eines Tages erfährt sie, dass ihr Vater gefangen gehalten wird und die gesamte “alte” und “neue” Welt bedroht wird. So macht sie sich auf den Weg, den Vater zu befreien, muss mit Magie, Mut und Durchhaltevermögen kämpfen gegen diejenigen, die den noch Lebenden die Energie stehlen. Dabei wird sie unterstützt von einem magischen Kater und einen jungen Mann, den sie aus seiner zweihundertjährigen Bannung als Galionsfigur befreien kann.

Corder, Zizou

Lionboy - Die Entführung

Charlie, ein kluger kleiner Junge mit Asthma lebt in London, in einer nicht näher bestimmten Zukunft. Seine Eltern sind sehr unkonventionelle Wissenschaftler, die den Pharmakonzernen unbequem geworden sind und deshalb entführt werden. Charlie macht sich nun auf die Suche nach seinen Eltern, wobei er als Verbündete alle Katzen hat, denn er spricht ihre Sprache “Katz”.

Coman, Carolyn

Ferne Schwester

Berrys Schwester Laura ist in Südafrika ermordet worden. Damit wird Berry nicht fertig. Sie zieht sich immer wieder in sich selbst zurück und reagiert auf alle wohlmeinenden Versuche ihrer Eltern, vor allem aber ihres Vaters mit Aggressionen. Schließlich reist sie mit dem Vater zur Enthüllung eines Denkmals an ihre Schwester nach Südafrika. Ob ihr diese Reise helfen kann?