Pestum, Jo

Büffelmädchen

Als der verkrüppelte Indianerjunge Kleiner Fuß wieder einmal bei einem Wettkampf unter den Jungen versagt, wird er von seinem hartherzigen Vater aus dem Dorf gejagt. Heimlich folgt ihm seine Schwester Yucca; mit ihr zusammen besteht er Abenteuer und Gefahren, so dass der Junge ins Dorf zurückkehren kann und dort Anerkennung findet.

Pestum, Jo

Büffelmädchen

Kleiner Fuß wird von eigenen Vater aus dem Dorf verbannt, weil er bei Wettkämpfen immer verliert. Seine Schwester sucht und findet ihn. Gemeinsam überwinden sie viele Gefahren und werden glücklich wieder in die Gemeinschaft aufgenommen.

Koertge, Ron

Monsterwochen

Es sind Monsterwochen in den Rialto - Lichtspielen und Ben will sich gern Frankensteins Braut ansehen - zum x-ten Mal. Diesmal aber begegnet ihm vor der Vorstellung Colleen. Sie sieht aus wie eine Schauspielerin aus dem Fight-Club und ihr Lebensmotto ist: Man kann nie high genug sein. Ben aber fühlt sich eher wie der Unsichtbare Mann, in der Schule und in seinem Leben überhaupt.

Brückner, Julia

Das unheimliche Burgverlies

Die Freunde Tom, Sabrina, Flori und Elsa verbringen ihre Ferien auf Burg Donnerfels, einem alten Schloss, das viele Geheimnisse birgt. Gemeinsam mit dem Hund Sina machen sie sich auf die Suche nach einem sagenhaften Schatz, der dort versteckt sein soll. Als sie ein geheimes Labyrinth von Gängen unter der Erde und ein altes Burgverlies entdecken, glauben sie sich dem Ende ihrer Suche nahe. Wenn da nur nicht ihre Feinde, die Halsabschneiderwären...

Fletcher, Susan

Die Schattenspinnerin

Die 13-jährige verkrüppelte Waise Marjan muss Scheherazade helfen: Dieser fallen nach 989 Nächten keine Geschichten für ihren Mann, den Sultan, mehr ein. Marjan wird dadurch in die Intrigen des Palastes verwickelt. Mithilfe der verrückten Zaynab und eines Geschichtenerzählers gelingt es ihr, sich selbst und Scheherazade zu retten.

Hoffmann, Mary

Stravaganza - Stadt der Sterne

Georgia kauft im Trödelladen ein kleines, geflügeltes Pferd und entdeckt, dass dies ein Schlüssel zu einer Parallelwelt im 16. Jh. ist. In dieser Welt entdeckt sie Aufgaben wie an einem Pferderennen teilzunehmen und findet Freunde, die es ihr möglich machen, endlich die Stärke zu gewinnen, auch in der hiesigen Welt eine eigene Position zu gewinnen und selbstbewusst zu verteidigen. Eine Aufgabe, die sich ihr stellt, ist dem Wunsch des durch einen Reitunfall behinderten Knaben Falco, vielleicht in Georgias Welt Heilung zu finden, zu begegnen, ohne das Leben der anderen Stravaganza, der Wanderer zwischen den Welten, zu riskieren.

Thompson, Kate

Die vierte Welt

Christie und sein Stiefbruder Danny machen sich zur Zeit der Ölkrise in Irland auf den Weg um Dannys Mutter in Schottland zu finden. Begleitet werden sie von Schatz, einem Star, später gesellen sich das Straßenkind Tina und der Hund Oggy hinzu. Oggy und der Star können sprechen und werden deshalb zu den Führern der kleinen Gruppe. Danny wird von Außenstehenden als behindert oder als Autist gesehen, doch sein wahres Geheimnis kennen nur sein Vater Maurice und seine Mutter, die in einer Forschungsstation arbeitet. Maurice versucht mit allen Mitteln zu verhindern, dass Danny mit seiner Mutter in Kontakt kommt, deshalb überredet Danny eines Nachts seinen Bruder Christie mit ihm zu gehen. Christie will die Flucht eher verhindern, aber aus Sorge um Danny folgt er ihm. Viele Hindernisse müssen sie überwinden, der Weg ist gefährlich und voller Abenteuer, zumal der Gesundheitszustand von Danny immer wieder bedenklich wird. Gemeinsam schaffen sie es ihr Ziel zu erreichen und Christie stellt am Ende fest, welche Ausmaße und Folgen Forschertätigkeiten haben können.

Thompson, Kate

Die vierte Welt

Christie und sein behinderter Stiefbruder Danny machen sich von Irland nach Schottland auf, um zu Dannys Mutter zu gelangen, die dort mysteriöse Forschungen betreibt. Christie erwartet sich von dem Besuch Aufschluss über die merkwürdige Behinderung von Danny. Die Reise wird nicht nur wegen der gerade herrschenden Ölkrise sehr schwierig und abenteuerlich, sondern auch weil sich ihnen bald Tina, die junge Landstreicherin anschließt.

Ferdjoukh, Malika

schwarze kürbisse

Keiner will´s, aber alle treffen sich wie jedes jahr auf dem landschloss, um großvaters geburtstag zu feiern. Dann wird ein toter gefunden.

Schallnau, Thomas

Rüssel braucht eine Brille

Rüssel ist ein kleiner Elefant und braucht dringend eine Brille, weil er nicht gut sehen kann. Alles wird sehr mühsam und selbst zum Fernsehen braucht er ein Fernglas. Er muss sich führen lassen von seiner Freundin, der kleinen Maus , die ihm schließlich auch hilft, eine tolle Brille zu finden. Mit Brille ist plötzlich alles so einfach....