Tetzner, Lisa

Die Kinder aus Nr. 67

Das Buch vereinigt die beiden ersten Bände der neunbändigen “Kinderodyssee” der berühmten Autorin Lisa Tetzner, die 1933 in die Schweiz emigrierte und ihrem Mann Kurt Kläber-Held folgte, wo sie 1963 verstarb. “Erwin und Paul” erschien 1933, “Das Mädchen aus dem Vorderhaus” 1938, alle anderen Bände erst in den 40er Jahren. Im Osten Deutschlands kamen in der SBZ leider nur die ersten 4 Bände heraus. Der erste Band wurde in 14 Sprachen übersetzt. Erwin und Paul gehören einer Bande an, die zu Beginn der 30er Jahre in den Berliner Hinterhöfen von Mietskasernen ihr “Unwesen” treibt. Anlaufpunkt ist die Nr. 67, wo beide wohnen, und sie gestalten und erleben gemeinsam mit anderen Kindern eine Vielzahl von Abenteuern, die nicht nur auf Gegenliebe bei den Erwachsenen stoßen. Als die Nazis die Macht übernehmen, werden sie auch in politische Auseinandersetzungen einbezogen und handeln dementsprechend. Arbeitslossigkeit, Armut, schulischer Frust und faschistische Erziehungsmethoden, Verfolgung der Eltern und anderer Bewohner der NR. 67 zwingen zu Zusammenhalt und kindlicher konspirativer Gegenwehr. Aber spielerisch werden die aufgezwungenen Lebenssituationen bewältigt, wobei insbesondere das große Fest, der Maskenball der Kinder des Arbeiterviertels, am Ende des 2. Bandes einen Höhepunkt darstellt. Später werden die Kinder in mehrere Länder verbracht und erleben internationale Solidarität.

Fuchs, Thomas

Vampirjagd auf Burg Flüsterstein

Morris hat es gut. Er lebt mit seiner Familie auf einer echten Burg. Zur Zeit gibt es aber Probleme mit einem unheimlichen Gast. Auf seiner Vampirjagd nimmt er nur wenig Rücksicht auf die wichtigen, zahlenden Hotelgäste. Die Geschichte liest sich interessant und spannend bis zur letzten Seite.

Fuchs, Thomas

Vampirjagd auf Burg Flüsterstein

Svea und Morris leben mit ihren Eltern auf Burg Flüsterstein. Doch dieses Mal ist ein seltsamer Gast unter den Burggästen. Ist Herr Wülgast ein Vampir? Als Morris einen Totenkopf in Herrn Wülgasts Truhe im Keller entdeckt macht es sich auf zur Vampirjagd. Doch es läuft nicht ganz so wie geplant.

Schulz, Gesine

Die hohle Hochzeitstorte

Die pfiffige Detektivin Billie Pinkernell löst mithilfe ihrer Freunde Loreley und Tim die spannendsten Fälle...

Sobo,

Es war einmal... ein singender Hund und andere Wachgeschichten

13 skurrile Geschichten von verrückten Menschen, Tieren und Gegenständen

Pressler, Mirjam

Spukgeschichten

Das Buch enthält 4 Spukgeschichten: Die Mutprobe im Hochhaus - Das Pflastermonster - Auch Vampire können irren - Geister haben keine Schatten.

Dash, Joan

Die Jagd nach dem Längengrad

Europa im 18. Jahrhundert: Hunderte, wenn nicht gar Tausende von Matrosen haben ihr Leben verloren, weil es keine geeignete Methode gibt, auf hoher See die genaue Lage Ihrer Schiffe zu ermitteln. Die Seekarten sind zu ungenau, Navigieren ist reine Glückssache ... Fleißige, geniale und gewitzte Wissenschaftler machen sich daran, ein Längengradmess-Instrument zu entwickeln. So auch der Tischler John Harrison, ein begeisterter Tüftler mit wenig schulischer Ausbildung, aber einer großen Passion für Uhrwerke und andere mechanische Finessen ... (aus dem Umschlagtext)

Assen, van

Papa macht Geschichten

Marcos Vater fährt unter Alkohol Auto und stößt mit einem Radfahrer zusammen. Der am Bein schwer verletzte Simon muss längere Zeit im Krankenhaus bleiben. Marco besucht Simon unter dem Vorwand, für die Schülerzeitung Kinder im Krankenhaus zu interviewen. Es entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den beiden, die aber fast zerbricht, als Simon erfährt, dass ihn Marcos Vater angefahren hat.

Mueller, Dagmar

Nur Weicheier küssen nie!

Marlon gehörte in seiner alten Schule zu den “Harten”, das sind die die keine Weicheier sind. Seit den Sommerferien geht er in eine neue Schule, dort sind alle stark. Auf einer Klassenfahrt erlebt Marlon tolle Abenteuer und hat danach viele neue Freunde.

Peter, Baumann

Die schönsten Märchen aus Tausendundeiner Nacht

Die kluge Scheherazade erzählt um ihr Leben, denn nur solange sie beim Sultan das Verlangen nach immer neuen Geschichten aufrecht erhält, entgeht sie dem Beil des Henkers. Und so erzählt Scheherazade Nacht für Nacht die spannendsten Märchen aus dem Morgenland und beweist mit ihrer Erzählkunst, dass die Fantasie stärker ist als jede weltliche Macht.

Ludwig, Sabine

Für alle Fälle Frieda

Sebastian ist fünf Jahre alt und geht noch in den Kindergarten. Er hat eine beste Freundin Frieda, die im Hinterhaus wohnt. Frieda ist neun Jahre alt, geht in die dritte Klasse und hat immer gute Ideen im Kopf. Gemeinsam machen sie eine Erste-Klasse-Sofa-Schiffsreise, jagen Taubengespenster, machen eine Eisbahn und servieren Ketchup-Pfannkuchen. Mit Frieda wird es nie langweilig, denn eines ist klar: Frieda ist eine super Freundin für alle Fälle.